Lüftungskonzepte für Nichtwohngebäude

Neue Solar-Computer-Software integriert 11 Regelwerke

Software
Mit dem neuen Programm „Lüftungskonzepte für Nichtwohngebäude“ (L40) unterstützt SOLAR-COMPUTER die regelwerkskonforme Planung von Volumenströmen. Der integrierte Assistent führt durch elf relevante Normen und Richtlinien.

Anwendung branchenspezifischer Normen
Das Programm berücksichtigt neben allgemeinen Regelwerken wie DIN EN 16798-1, -3 und ASR A4.1 auch spezifische Normen und Richtlinien für verschiedene Gebäudetypen, etwa Sportstätten, Hallenbäder, Gesundheitseinrichtungen, Küchen, Verkaufsstätten oder Schulen.

Unterstützte Regelwerke:

  • DIN EN 16798-1, Lüftung von Gebäuden – Eingangsparameter Innenraumklima
  • DIN EN 16798-3, Lüftung von NWG – Leistungsanforderungen
  • DIN 18032-1, Sporthallen, Sportstätten
  • DIN 1946-4, Räume des Gesundheitswesens
  • DIN 1946-7, RLT-Anlagen in Laboratorien
  • VDI 2052-1, Küchen
  • VDI 2053-1, Garagen
  • VDI 2082, Verkaufsstätten
  • VDI 2089-1, Hallenbäder
  • VDI 6040-2, Schulen
  • ASR A4.1, Sanitärräume

Regelwerkbezogene Dialoge und zentrale Datenpflege
Raumdaten und Ergebnisse werden in dialogbasierten Masken erfasst. Jede Maske ist auf das jeweilige Regelwerk zugeschnitten. So verlangt etwa die VDI 6040-2 CO₂-Daten aus Stundenplansimulationen, während die VDI 2052-1 die Eingabe einzelner Kücheneinrichtungen vorsieht. Für größere Projekte lassen sich einmal eingegebene Daten zentral auf gleichartige Räume übertragen.

www.solar-computer.de

 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

„Showstopper“ Berufsbildklausel? ... 

... Die Berufsbildklausel in der Berufs-Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure

Im Baubereich spielen Architekten und Ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Umschreibung, was zu den Berufsaufgaben gehört, definieren unter anderem die Gesetze der Länder.      

Lesen Sie mehr >>