Wohnbauprojekt in Leipzig-Reudnitz

PORR realisiert Wohnquartier „Antons Insel“

Wohnungsbau
In Leipzig-Reudnitz errichtet die PORR Hochbau Region Ost im Auftrag von PROPOS ein Wohnquartier mit 102 Einheiten. Die Planung kombiniert historische Bezüge mit technischer Effizienz.

Blockrandbebauung mit Massivbauweise
Auf einem 6.052 m² großen Grundstück an der Kippenbergstraße entsteht ein Ensemble aus zwei Neubauten. Die Bauweise orientiert sich an der gründerzeitlichen Struktur der Umgebung. Das Mehrfamilienhaus und das rückwärtige Apartmenthaus werden in Massivbauweise als Effizienzhäuser 55 errichtet. Alle Wohnungen verfügen über Balkon oder Terrasse zum begrünten Innenhof.

Wohnkonzept mit Tiefgarage und Laubengang
Das fünfgeschossige Wohnhaus mit Staffelgeschoss umfasst 49 Einheiten mit einem bis vier Zimmern. Im hinteren Bereich entsteht ein viergeschossiges Apartmenthaus mit Staffelgeschoss und 53 Einheiten. Der Zugang erfolgt über einen gläsernen Laubengang. Eine Tiefgarage mit 38 Pkw- und 240 Fahrradstellplätzen ergänzt das Konzept.

Effizienz durch Lean Construction
Für die Projektsteuerung kommt Lean Construction zum Einsatz. Nach zwei vorangegangenen Projekten in Leipzig arbeitet PORR erneut mit PROPOS zusammen. Ziel ist eine termin- und qualitätsgerechte Ausführung durch klare Prozesse und abgestimmte Abläufe.

www.porr.de

 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

Kosten fest im Griff?! ...

... Risiken und Fallstricke bei Kostenobergrenzen für Planer

„Wer soll das bezahlen? Wer hat das bestellt? Wer hat so viel Pinkepinke? Wer hat so viel Geld?“

Fragen, die sich bereits 1949 im Kölner Karneval auftaten und (leider) auch bis heute noch allzu häufig bei zahlreichen Baumaßnahmen einen festen Bestandteil der Gespräche zwischen Bauherrschaft und Planern ausmachen.

Lesen Sie mehr >>