Langlebiger Kautschuk-Belag auf rund 30.000 Quadratkilometern

Weifang Hansen International School in China

Post Produktion
5G
Innenarchitektur
Boden
Um den Kindern in der Weifang Hansen International School in der ostchinesischen Provinz Shandong eine gute Unterrichtsumgebung zu schaffen, setzt die High-End-Schule bei der Ausstattung und bei den Baumaterialien mit rund 30.000 Quadratmetern auf den umweltzertifizierten Kautschuk-Belag "noraplan" von nora systems.

Langlebig und robust für jahrzehntelange Haltbarkeit
Die 2017 eröffnete Weifang Hansen International School im neuen Technologiezentrum von Shandong wurde vom großen chinesischen Bildungsanbieter 271 education group geplant und baut mit einer britischen Direktorin und zahlreichen englischsprachigen Lehrkräften eine Brücke aus chinesischer und westlicher Kultur. Unterrichtet werden hier Mädchen und Jungen vom Kindergarten bis zur High-School. „Alles für die Kinder" ist nicht nur das pädagogische Konzept der Schule, sondern auch das architektonische Gestaltungsprinzip. So gibt es moderne Einrichtungen wie multifunktionale Kunstzentren und Roboter-Klassenzimmer sowie ein großes Freizeitangebot mit Schwimmbädern und Fitnessstudios. Drei Faktoren standen für Bauherrn und Nutzer beim Boden besonders im Fokus: Langlebigkeit, Umweltverträglichkeit und Komfort. Die geplante Nutzungsdauer der Schule liegt bei 50 Jahren, daher mussten die Bodenbeläge für die hoch frequentierten Bereiche wie Eingangshalle, Flure, Spielzimmer und Bibliothek besonders robust sein. nora Böden bestehen durch und durch aus Kautschuk, sind aufgrund ihrer extrem dichten Oberfläche nahezu unverwüstlich und können Jahrzehnte im Objekt verbleiben. Der Vorteil: Je seltener ein Boden ausgetauscht werden muss, desto geringer die Lebenszykluskosten. Zudem benötigen nora Böden als einzige unter den elastischen Bodenbelägen keine Beschichtung. Das Ausräumen von Klassenzimmern oder das Sperren von Fluren für eine Neubeschichtung der Böden entfällt. Die Beläge lassen sich mit einer einfachen Wischpflege leicht reinigen – ein Vorteil für Ökobilanz und Unterhalt.
 
Gute Raumluft und leise Böden
nora Böden sind frei von PVC, Phthalat-Weichmachern und Halogenen. Sie wurden daher– als erste elastische Bodenbeläge überhaupt – mit dem Umweltsiegel „Der Blaue Engel… weil emissionsarm“ ausgezeichnet. Zudem verfügen alle nora Standardprodukte über das GREENGUARD-Zertifikat für Raumluftqualität.

Bodenbeläge aus Kautschuk dämpfen die Geh- und Hintergrundgeräusche und unterstützen eine ruhige Lern- und Lehratmosphäre. Die Dauerelastizität der nora Böden ist auch ein Plus im Hinblick auf ein ergonomisches Arbeitsumfeld. Sie entlasten Rücken und Gelenke merklich und sorgen so für weniger Ermüdungserscheinungen als härtere Untergründe. Zudem sind Bodenbeläge aus Kautschuk rutschfest, weswegen sie auch in Bereichen mit erhöhter Sturzgefahr wie den Treppen zum Sportstadion installiert wurden.

Farbvielfalt und Intarsien
Je nach Einsatzbereich entschieden sich die Planer der Weifang Hansen International School bei der Bodengestaltung für unterschiedliche Farben und eine Zonierung von Bereichen durch Intarsien.

noraplan signa ist mit fast 135.000 Quadratmetern ein beliebter Boden im chinesischen Bildungswesen.



Mehr über nora Kautschukböden in der Weifang International School in diesem Video.

www.nora.com/de 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

„Showstopper“ Berufsbildklausel? ... 

... Die Berufsbildklausel in der Berufs-Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure

Im Baubereich spielen Architekten und Ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Umschreibung, was zu den Berufsaufgaben gehört, definieren unter anderem die Gesetze der Länder.      

Lesen Sie mehr >>