KERMI hat sein Wärmepumpen-Portfolio um die Trinkwasserwärmepumpe x-change aqua eco ergänzt. Sie arbeitet mit dem natürlichen Kältemittel R290 und erreicht einen COP von bis zu 3,91 sowie die Energieeffizienzklasse A+. Das Modell ist in den Größen L (185 Liter) und XL (270 Liter) erhältlich und erwärmt Trinkwasser auf bis zu 65 °C. Der Betrieb erfolgt unabhängig vom Heizsystem über die Energie der Umgebungsluft, was den Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Warmwasserbereitern deutlich senken kann.
Die Wärmepumpe ist für Umluft-, Abluft- und Außenluftbetrieb geeignet und kann ganzjährig in einem Temperaturbereich von -7 bis 43 °C genutzt werden. Ein integrierter Elektroheizstab ermöglicht auch den Betrieb bei bis zu -20 °C. Die XL-Variante verfügt zusätzlich über einen Wärmeübertrager zur Einbindung weiterer Wärmeerzeuger wie Solarthermie. Passende Kanalanschlüsse für den Außen- oder Abluftbetrieb sind drehbar und flexibel montierbar. In Innenräumen trägt die Wärmepumpe durch Luftentfeuchtung und Kühlung zur Verbesserung des Raumklimas bei.
Die x-change aqua eco ist kompakt gebaut, steckerfertig vorbereitet und dadurch schnell montierbar. Eine Polyurethan-Hartschaumdämmung reduziert Wärmeverluste, eine integrierte Fremdstromanode schützt vor Korrosion. Die Legionellen-Schutzfunktion sorgt für hygienisches Warmwasser. Mit 56 dB(A) arbeitet das Gerät leise. Über SmartGrid- und PV-Schnittstellen lässt sich die Wärmepumpe mit Photovoltaikanlagen verbinden, um selbst erzeugten Strom gezielt für die Warmwasserbereitung zu nutzen.