Haustechnik für Architekten, Ingenieure und andere Nicht-Haustechniker

Tontechnik

In diesem Seminar werden die wesentlichen Haustechnik-Komponenten vorgestellt, die bei der energetischen Bilanzierung nach EnEV gem. DIN V 4701-10 und DIN V 18599 benötigt werden. Es werden Bewertungsspielräume und Auslegungskriterien erläutert: z. B. die energetischen Auswirkungen verschiedener Details, der Unterschied zwischen Heizungsventilen mit 1K- oder 2K-Regelverhalten und das Anwendungsspektrum regenerativer Energien.

Am Abend des ersten Seminartages besteht die Gelegenheit für weiterführende Gespräche beim gemeinsamen Abendessen (im Seminarpreis enthalten).

Termin
18.04.2018 – 19.04.2018

Veranstaltungsort
Energie- und Umweltzentrum - Springe

Inhalt

  • Überblick Berechnungsverfahren nach EnEV (4701-10 und DIN V 18599)
  • Anforderungen der KfW
  • Grundlagen der haustechnischen Ingenieurkompetenzen
  • Rechenregeln für hydraulischen Abgleich
  • Heizungstechnik einschl. Warmwasserbereitung
  • Lüftungs-, Raumluft- und Klimatechnik
  • Beleuchtung
  • Entscheidungskriterien für verschiedene Heizungssysteme und -kombinationen

Nutzen
Bei der Berechnung von Energiebilanzen nach EnEV können Sie mit den Spielräumen der Haustechnik entspannter umgehen und diese mit Ihrem Auftraggeber, Fachplaner und Handwerker souveräner diskutieren.

Teilnehmerkreis
Architekten, Ingenieure, Energieberater und sonstige Interessierte

Teilnahmegebühr
449 €, Frühbucher: 399 € netto

Mehr Informationen unter: www.e-u-z.eu

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

„Showstopper“ Berufsbildklausel? ... 

... Die Berufsbildklausel in der Berufs-Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure

Im Baubereich spielen Architekten und Ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Umschreibung, was zu den Berufsaufgaben gehört, definieren unter anderem die Gesetze der Länder.      

Lesen Sie mehr >>