Allplan integriert KI-Assistenten in Bauplanungssoftware

Neuer AI Visualizer für Gebäudeplanung

Bauplaner
Produkte
Software
Der Software-Hersteller Allplan integriert künstliche Intelligenz in neue Planungswerkzeuge für Architekten und Ingenieure. Auf der Baumesse BAU 2025 in München präsentiert das Unternehmen vom 13. bis 17. Januar 2025 erstmals einen KI-Chatbot sowie einen AI Visualizer für die Gebäudeplanung.

Der neue AI Visualizer generiert Visualisierungen für die Entwurfsphase. Ein KI-Chatbot unterstützt Anwender bei der Software-Nutzung und führt einfache Planungsschritte aus.

Für die Sanierung von Bestandsgebäuden hat Allplan zwei Programme entwickelt: Das Plugin Bimeto wandelt Punktwolken in Gebäudemodelle um, Scalypso4Allplan importiert Scandaten verschiedener Formate.

Die Software-Version 2025 enthält eine Integration mit der Ausschreibungsplattform von Orca sowie ein Modul zur CO₂-Bilanzierung. Für den Holzbau bietet die Software PAMIR eine API-Anbindung zur Projektsynchronisation.

Allplan ist auf der BAU 2025 in Halle C3, Stand 322 zu finden.

www.allplan.com


 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>