Großprojekt in Tschechien: Neuer Autobahnring-Abschnitt in Prag

Ringstraße soll nach Fertigstellung Verkehr um Hauptstadt leiten

Bauplaner
Produkte
Infrastruktur
Das Bauunternehmen Porr hat den Auftrag zum Bau eines Teilstücks der Prager Ringstraße für 385 Millionen Euro erhalten. Der Konzern arbeitet dabei in einem Konsortium mit zwei Unternehmen der französischen Vinci Construction Gruppe zusammen, teilt das Unternehmen mit.

Der Abschnitt Běchovice – D1 erstreckt sich über eine Länge von 12,6 Kilometern und soll in vier Jahren fertiggestellt sein. Porr-Chef Karl-Heinz Strauss bezeichnet das Projekt als „eines der größten Straßenbauprojekte, die derzeit in der Tschechischen Republik errichtet werden".

Die neue Strecke umfasst 19 Brücken mit einer Gesamtlänge von zwei Kilometern sowie zwei Tunnel. Das Bauunternehmen rechnet mit einem Erdaushub von vier Millionen Kubikmetern. Die Planer erwarten bis zum Jahr 2030 ein tägliches Verkehrsaufkommen von 70.000 bis 80.000 Fahrzeugen auf diesem Abschnitt.

Die Ringstraße soll nach ihrer Fertigstellung den Verkehr um Prag leiten. Die 83 Kilometer lange, sechsspurige Autobahn verbindet neun Autobahnen miteinander. Da die neue Trasse teilweise durch Wohngebiete führt, errichten die Bauunternehmen Lärmschutzwände auf einer Länge von vier Kilometern sowie zusätzliche Dämme und Grüngürtel.

Leistungsumfang: 12,6 km sechsspurige Autobahnstrecke inkl. 19 Brücken, zwei Tunneln, vier
Bahnübergängen, zwei Brücken für Fußgänger und Radfahrer sowie Lärmschutzwänden
Auftraggeberin: ŘSD – Straßen- und Autobahndirektion
Auftragnehmerin: ARGE EUROVIA CZ, Stavby mostu a.s., PORR a.s., PORR Bau GmbH
Projektdauer: 48 Monate
Auftragsvolumen: EUR 385 Mio. (CZK 9.776 Mrd.) - ARGE

https://porr-group.com/

 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).