Ideales Raumklima und Wohlfühlatmosphäre durch optimale Luftfeuchte
Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 30% und 60%. Zu tro-ckene Luft kann Augen, Haut und Schleimhäute reizen, im Extremfall auch die Immunabwehr schwächen. Zudem kann eine Übertrock-nung im Gebäude zu Bauschäden führen. Eine zu hohe Luftfeuchtig-keit wiederum begünstigt Schimmelpilze und beeinträchtigt damit ebenfalls Gesundheit und Bausubstanz.
Optimale Luftfeuchtigkeit bei jedem Klima
Die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen wird maßgeblich durch das regi-onal herrschende Klima beeinflusst. Um diese unterschiedlichen An-forderungen zu berücksichtigen, bietet Airflow seine dezentralen DUPLEX Vent Geräte ab sofort mit drei unterschiedlichen Tauscher-lösungen an:
- Enthalpietauscher: In dauerhaft kühlen Bergregionen wie den Alpen ist ein reiner Enthalpietauscher am besten geeig-net, weil die Luftfeuchte hier besonders niedrig ist.
- Kombinierter Enthalpietauscher: Im klimatisch gemäßigten Zentraleuropa ist ein Kombinationstauscher ideal. Er verbindet die Vorteile von Enthalpie- und Gegenstromwärmetauscher: So wird die im Winter heizungsbedingt ausgetrocknete Raum-luft mit Luftfeuchtigkeit angereichert. Gleichzeitig wird beim Luftaustausch dank des hohen Wärmerückgewinnungsgrads die warme Raumtemperatur gehalten.
- Standard-Wärmetauscher: Für Räume, die keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit haben oder wo ein besonders hoher Wärmerückgewinnungsgrad im Vordergrund steht, bietet sich der Standard-Gegenstromwärmetauscher an.
Für den bedarfsgerechten Betrieb des Enthalpietauschers wird mit Hilfe von Luftqualitätssensoren, CO2-, TVOC-, und/oder einer adap-tiven Feuchtigkeitssteuerung eine Bedarfssteuerung realisiert. Einmal im Einsatz funktioniert er wie ein Wärmetauscher, bei dem die Feuchtigkeit über Zu- und Abluft übertragen wird. Die Übertragung erfolgt mit Hilfe von Osmose durch eine Polymermembran mit Po-renstruktur. Gleichzeitig sorgt die Membran für eine sichere Tren-nung der Luftströme, so dass schlechte Luft oder Verschmutzungen nicht wieder zurück in den Raum gelangen können.
Weitere Informationen
erhalten Sie auf der Herstelller-Website: www.airflow.de