Fassadenkeramik trifft auf Lüftungstechnik

Energieeffiziente Lösung für Bestand und Neubau

Bauplaner
Produkte
Ein neues System kombiniert Fassadenkeramik mit dezentraler Lüftungstechnik. Die Integration der Lüftungsanlage in die vorgehängte, hinterlüftete Fassade verbessert Luftqualität und Energieeffizienz, ohne das Erscheinungsbild zu beeinträchtigen.

Bei der Nachrüstung von Lüftungsanlagen in Bestandsgebäuden stören sichtbare Wetterschutzhauben oft das Fassadenbild. Konkret bietet Tonality als Teil des Systemanbieters Leipfinger-Bader jetzt eine fassadenintegrierte dezentrale Lüftung an. So wird die bekannte vorgehängte hinterlüftete Keramikfassade mit einem Wetterschutzkasten mit Lufteinlässen und -auslässen kombiniert. Die Kästen sind dabei so gestaltet, dass sie die gleichen Keramikelemente wie die Fassade verwenden. Diese werden – ähnlich wie herkömmliche Lüftungslamellen – mit einer Neigung nach außen eingehängt.

Mit einer Luftleistung von bis zu 800 Kubikmetern pro Stunde und einer Wärmerückgewinnung von bis zu 95 Prozent verbessert das System die Luftqualität und reduziert den Heizbedarf. Sensoren überwachen CO₂- und VOC-Werte, ein Sommerbypass ermöglicht nächtliche Kühlung. Der Geräuschpegel bleibt mit rund 30 Dezibel auf einem niedrigen Niveau.

Die Technologie erfüllt Anforderungen an Brand- und Schallschutz sowie geltende Normen wie VDI 6022. Wartung und Betrieb sind einfach, der Platzbedarf gering. Die langlebige Keramikfassade widersteht Witterungseinflüssen und ermöglicht eine flexible Gestaltung. Das System wird als Komplettlösung für Neubau und Sanierung angeboten.

www.leipfinger-bader.de
www.tonality.de

 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).