Mehr als jedes andere Baumaterial bestimmt das Tageslicht Raumwirkungen, erzeugt Stimmungen, inszeniert Architektur. Eine sinnvolle Tages- und eine darauf abgestimmte Kunstlichtplanung trägt, gerade in Bürogebäuden, wesentlich zur Energieeinsparung bei: Je besser das Tageslicht genutzt wird, desto weniger Energie muss für Kunstlicht eingesetzt werden.
Aus diesem Grund hat sich das Leitbild der Architektur in den letzten Jahren geändert: Aus abgeschlossenen, voll klimatisierten Gebäuden wurden zunehmend Bauwerke, die auf die klimatischen Gegebenheiten der Umgebung baulich reagieren und so, ohne Einbußen beim Komfort, nur noch wenig Energie benötigen. Im Band Basics Lichtplanung sind die wichtigsten Grundlagen zur Tages- und Kunstlichtplanung zusammengestellt.
Aus dem Inhalt:
- Größen und Einheiten
- Planungsregeln der Gebäudekonzeption (Grundrissgestaltung, Gebäudeorientierung und Fassadengliederung)
- Konzepte der Lichtplanung
- aktuelle Tages- und Kunstlichtsysteme
- Sonnenschutz
- Tageslichtlenkung
Über den Autor:
Dr.-Ing. Bert Bielefeld ist praktizierender Architekt und Inhaber des Architekturbüros bertbielefeld architekten. Er hat in der Bauleitung und Projektsteuerung Erfahrungen mit der Koordination aller Planungs- und Baubeteiligten gesammelt. Darüber hinaus ist er als Vertretungsprofessor für Bauökonomie und Baumanagement an der Universität Siegen tätig.
Roman Skowranek, Bert Bielefeld (Hrsg.)
Basics Lichtplanung
Erschienen 2017 bei Birkäuser, Berlin
ca. 64 Seiten, ca. 90 Abbildungen, 15,5 x 22 cm, Softcover
Deutsch
ISBN: 978-3-0356-1301-8
14,90 EUR
auch als E-Book erhältlich
Mehr Informationen unter: www.degruyter.com