Plantagenholz Red Grandis: Neue Option für Baubranche

Holz
Bauplaner
Produkte
Red Grandis gewinnt als Konstruktionsholz in der Baubranche an Bedeutung. Das Unternehmen Solarlux bietet das Forest Stewardship Council (FSC)-zertifizierte Plantagenholz für seine Glas-Faltwand-Systeme Woodline und Combiline an.

Glas-Faltwände ermöglichen das flexible Öffnen und Schließen von Fassaden ohne verbleibende Glasfläche im Sichtbereich. Solarlux fertigt in Melle Glas-Faltwand-Systeme aus Aluminium sowie die Baureihen Woodline aus Holz und Combiline aus Holz/Aluminium. Die Profile bestehen aus mehrfach schichtverleimten Holzkanteln aus kontrollierten, oft FSC- oder PEFC-zertifizierten Quellen. Standardhölzer sind Meranti, Fichte, Kiefer, Weißtanne und Eiche.

Red Grandis ist ein schnell wachsendes Plantagenholz aus FSC-kontrolliertem Anbau in Uruguay. Es hat einen um vierzig Prozent geringeren CO₂-Fußabdruck im Vergleich zu anderen Laubhölzern aus Übersee. Als Hartholz ist es widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und in der Dauerhaftigkeitsklasse 2 mit Eiche vergleichbar. Das Holz weist eine gleichmäßige Maserung und Struktur auf, hat eine hellrötlich-braune Farbe und ist praktisch astfrei. Es lässt sich im Farbton Uru Oak ähnlich einfärben wie Eiche. Für die Anwendung im Freien benötigt es keinen chemischen Holzschutz.

www.solarlux.com