Hinterlüftete Fassadenpaneele mit 95 Prozent Recyclinganteil

Zulassung für Gebäude bis 7,5 Meter Höhe

Bauplaner
Produkte
Trex hat eine hinterlüftete Fassade aus Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff (WPC) für den europäischen Markt entwickelt. Die Paneele bestehen zu 95 Prozent aus zurückgewonnenen Sägespänen und recycelter PE-Folie (Polyethylen-Folie). Die horizontal oder vertikal montierbaren Paneele bilden durch definierte Fugenabstände eine hinterlüftete Fassade.

Die Materialeigenschaften der Trex-Cladding-Paneele werden durch einen koextrudierten Schutzmantel erreicht, der fest mit dem Kern verbunden ist. Dieser schützt gegen UV-Strahlung und Verfärbungen. Die Reinigung kann bei Bedarf mit Wasser und Seife oder einem Hochdruckreiniger erfolgen.

Bei fachgerechter Montage schützt das Fassadensystem die Gebäudesubstanz vor Feuchtigkeit durch Niederschlag sowie vor Temperaturschwankungen, UV-Belastung, Wind und Luftschadstoffen. Das Material ist beständig gegen Sonneneinstrahlung, Frost und Eisregen.

Die Paneele sind in den Längen 366, 488 und 610 Zentimeter verfügbar und werden in allen Farben der Trex Transcend Tropical- und Transcend Lineage-Serie angeboten. Die bauaufsichtliche Zulassung in Deutschland gilt für Gebäude bis 7,5 Meter Höhe. Die Unterkonstruktion kann mit Lattenabständen bis 60 Zentimeter ausgeführt werden. Die Installation erfolgt mit Standard-Werkzeugen.

https://de.trex.com