BAU 2025: Armacell präsentiert Dämmstoff aus recycelten PET-Flaschen

Neue Lösung für strukturelle Gebäudeisolierung

Recycling • Zirkuläres Bauen
Bauplaner
Produkte
Armacell stellt einen Dämmstoff für die strukturelle Isolierung von Gebäuden vor, der zu hundert Prozent aus recycelten PET-Flaschen besteht. Das Unternehmen präsentiert das Material unter dem Namen ArmaPET Eco50 auf der BAU 2025 vom 13. bis 17. Januar in München.

Der Dämmstoff eignet sich für Gebäudehüllen, Dächer, Böden, Innentrennwände und tragende Bauteile wie Bodenplatten. Das Material kommt als eigenständiges Produkt oder als Schaumkern eines vorgefertigten Systems zum Einsatz.

Die Herstellung erfolgt durch ein patentiertes Verfahren: PET-Flaschen werden zu Flakes zerkleinert, dann granuliert und zu Schaumplatten verarbeitet. Das Unternehmen hat für das Produkt eine Umwelt-Produktdeklaration (EPD) vom Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) erhalten.

Das Material enthält keine halogenierten Verbindungen oder FCKW/HFKW. Nach der Nutzung lässt es sich vollständig recyceln. Das Produkt ist im DGNB-Produktnavigator gelistet und besitzt den Produktpass des Sentinel Holding Instituts.

Die EPD dokumentiert die Umweltauswirkungen des Dämmstoffs über den gesamten Lebenszyklus - von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung. Planer finden darin Informationen für Bauprojekte nach den Zertifizierungssystemen LEED, BREEAM oder DGNB.

www.armacell.com