Kreislaufwirtschaft in der Bauindustrie

PORR setzt auf nachhaltige Lösungen

Recycling • Zirkuläres Bauen
Die Bauindustrie steht vor der Herausforderung, nachhaltige Konzepte umzusetzen. PORR verfolgt mit der Kreislaufwirtschaft einen ressourcenschonenden Ansatz und setzt dabei auf innovative Technologien.

Nachhaltigkeit als Prinzip
PORR setzt auf Kreislaufwirtschaft und verfolgt mit der „Green and Lean“-Strategie das Ziel, Rohstoffe effizient einzusetzen und Umweltauswirkungen zu reduzieren. 2023 wurden konzernweit 2,8 Millionen Tonnen recycelt – ein Anstieg von 13 % jährlich seit 2021. In Österreich wurde 2023 die erste Gips-zu-Gips-Recyclinganlage eröffnet, die jährlich 60.000 Tonnen Material aufbereitet.

Innovative Projekte und Urban Mining
Auf deutschen Baustellen nutzt PORR mobile Recyclinganlagen, um Transportwege zu minimieren und Wiederverwertung vor Ort zu ermöglichen. Projekte wie der Rückbau des RWE-Kraftwerks in Voerde und des Vattenfall-Heizkraftwerks in Berlin zeigen den erfolgreichen Einsatz von Urban Mining. Auch im Hochbau wird das Konzept genutzt, wie das Rathausprojekt in Korbach verdeutlicht, wo abgebrochene Bauteile wiederverwertet wurden.

Recyclingzentren und Zukunftsperspektiven
Das Recycling Center Himberg in Österreich verarbeitet bis zu 700.000 Tonnen Bauabfälle jährlich und erzeugt hochwertige Recyclingprodukte. Der Ansatz der Kreislaufwirtschaft reduziert Primärrohstoffe, senkt CO₂-Emissionen und spart Kosten. Auch die EU fördert diese Entwicklung aktiv.

www.porr.de

 

 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

„Showstopper“ Berufsbildklausel? ... 

... Die Berufsbildklausel in der Berufs-Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure

Im Baubereich spielen Architekten und Ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Umschreibung, was zu den Berufsaufgaben gehört, definieren unter anderem die Gesetze der Länder.      

Lesen Sie mehr >>