Schutz vor Feuer, Gas und Wasser in kritischen Strukturen

Wichmann Brandschutzsysteme

ARD
Anlagen & Systeme
MCT Brattberg aus Schweden ist seit 1950 spezialisiert auf feuerfeste und druckdichte Abschottungssysteme für Kabel- und Rohrverlegungen in Gebäuden und maritimen Umgebungen.

Wichmann Brandschutzsysteme ist nun der offizielle Vertriebspartner für „MCT Brattberg“ in Deutschland. MCT Brattberg aus Schweden ist seit 1950 spezialisiert auf feuerfeste und druckdichte Abschottungssysteme für Kabel- und Rohrverlegungen in Gebäuden und maritimen Umgebungen. Die Systeme werden weltweit in Kernkraftwerken, U-Booten, Radarstationen und anderen Umgebungen mit strengsten Sicherheitsanforderungen eingesetzt. Im Sortiment befinden sich auch Hochdruckdichtungen mit integriertem Schutz vor Störsignalen, elektronischer Sabotage und elektromagnetischen Impulsen, die bei Blitzeinschlägen oder Atomexplosionen auftreten können.

Die Konstruktion, Herstellung und Lieferung der Abschottungen ist nach ISO 9001 und 14001 für Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme geprüft und zertifiziert. Die Abschottungen sind beständig gegenüber Feuer, Wasser sowie Druckeinflüssen und bestehen aus einem runden oder rechteckigen Einfach- oder Mehrfachrahmen mit Packstücken. Der Rahmen wird aus Winkelprofilen hergestellt und am Einsatzort einbetoniert oder eingemörtelt. Runde Rahmen können mithilfe eines Rundstutzens eingeschweißt werden. Bei besonders hohen Brandsicherungsanforderungen können zwei Rahmen Rücken an Rücken montiert werden. Die Installation ist einfach und sogar möglich, wenn bereits Kabel verlegt wurden. Einzelne Rahmen können zu größeren Rahmengruppen vereint werden.

Weitere Informationen

zum Unternehmen und den Themen Brand- und Schallschutz auf www.wichmann.biz

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

„Showstopper“ Berufsbildklausel? ... 

... Die Berufsbildklausel in der Berufs-Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure

Im Baubereich spielen Architekten und Ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Umschreibung, was zu den Berufsaufgaben gehört, definieren unter anderem die Gesetze der Länder.      

Lesen Sie mehr >>