Runde WDVS-Dämmung

PU-WDVS-Dämmstoff purenotherm von puren

Berliner Union-Film GmbH & Co. KG
Dämmtechnik
Zentrale Innovation des neuen Gesichtes der Filiale von aktivoptik in der Bad Kreuznacher Einkaufsstraße ist die komplexe runde Eckausbildung der Fassade mit einer leistungsfähigen PU-WDVS-Dämmung. Der kleinste Radius der runden Ecke beträgt 7 Meter. Darauf ist das 180 mm dicke purenotherm Dämmsystem passgenau aufgebracht. Der Dämmstoff der WLS 026 schafft an dieser herausragenden Position einen um 5 cm schlankeren Aufbau und damit einen deutlichen Raumgewinn in der Grenzbebauung. Der Dämmstoff-Hersteller puren produzierte die runden PU-Platten im Werk passgenau vor und lieferte sie, auf den 7-Meter-Radius zugeschnitten, direkt vor Ort an. Die Platten gehören zum WDV-System ProfiTec THERM von Meffert.

Radius 7 Meter: Der Basisradius geht bei dieser Fassade in verschiedene ovale Flächen mit größeren
Radien über. Die Platten für den 7-Meter-Radius passten perfekt auf die Rundung. An Stellen, an denen der Radius größer wird, konnten die Platten ganz einfach aufgeschnitten und an die sich verändernden Radien angepasst werden. Werden die Radien nur geringfügig größer, helfen zwei Schnitte in der Platte, sodass daraus drei kleinere Platten entstehen. Bei größeren Radien wurden die Platten halbiert und insgesamt mit geringfügigem Aufwand den veränderten Radien angepasst. In den Stoßfugen werden die Dämmplatten zueinander verklebt und damit gleichzeitig die kleinsten Zwischenräume verfüllt. Abschließend wird die Oberfläche mit eventuell überstehenden Stoßkanten abgeschliffen. Zum Schleifen und Verfeinern der Oberflächen verwendeten die Handwerker härteren PU-Blockschaum. Dies funktionierte mit handwerklichem Geschick sehr gut und erzielt mit wenigen Handgriffen perfekte Ergebnisse. Für eine bessere Qualitätskontrolle wurden in kurzen Abständen Lotfäden von der Attika bis hinunter ins erste Geschoss gespannt. Auf diese Weise erzielten die Handwerker eine über drei Geschosse ebene Fläche. Dies war für die Gleichmäßigkeit und Eleganz der Fassade sehr wichtig.

PU-WDVS: Die PU-Dämmplatten (inzwischen auch in WLS 024 lieferbar) sind leicht, unkompliziert in der
Handhabung und einfach zu verarbeiten. Der Dämmstoff ist brandhemmend und benötigt daher bei
vollflächiger Ausführung auch keine Brandschutzriegel. Das System ist dadurch sehr wirtschaftlich.
Weiterhin bieten sich folgende Vorteile: keine Dübel bei Verklebung auf tragfähigem Untergrund, schlankere Fensterbänke, schlankere Attikaabdeckungen und wegen der geringeren Dämmstoffdicke kann in der Regel beim Gerüst auf eine zusätzliche Durchfallkonsole verzichtet werden.

BAUTAFEL: Neubau eines Verkaufsgebäudes der aktivoptik in Bad Kreuznach
Planung: Förster & Förster Architekten, Bad Kreuznach, www.foersterundfoerster.de
Handwerker: Back Baudekoration, 55597 Wöllstein
WDVS: Meffert, ProfiTec THERM, www.profitec.de
PU-WDVS-Dämmstoff purenotherm von puren, www.puren.com

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>

Anzeige


© Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

Neue Planungsmethode – Gebäudetyp E

Zur Erreichung des politisch gewollten bezahlbaren Bauens und Wohnens wurde immer wieder die Möglichkeit der Abweichung von den in Deutschland hohen Baustandards diskutiert, die durch die fortschreitende Normierung und Regulierung das Bauen zusätzlich verteuert. Die Bundesingenieurkammer unterstützte dabei zusammen mit der Bundesarchitektenkammer eine unter dem Arbeitstitel „Gebäudetyp E“ von der Bayerischen Architektenkammer gestarteten Initiative, der sich auch die Ingenieurekammer-Bau angeschlossen hatte, welche eine vereinfachte Abweichung von bauaufsichtlich eingeführten Technischen Baubestimmungen und allgemein anerkannten Regeln der Technik (aRdT) zum Ziel hat.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© AFRY


Umweltverträglichkeit von Bauprojekten gewährleisten 

Bei vielen Bauprojekten müssen Vorhabenträger mit dem Genehmigungsantrag ein Umweltverträglichkeitsgutachten vorlegen. Planungsbeschleunigung und sich dynamisch ändernde Gesetzgebungen stellen sie dabei vor Herausforderungen. Mit umfassenden Kompetenzen und langjähriger Erfahrung unterstützt AFRY von der Planung bis zur Umsetzung.

Lesen Sie mehr >>