Neues Funktionsglas soll sommerliche Raumaufheizung reduzieren

Magneton-Beschichtung filtert Infrarotstrahlung

Bauplaner
Produkte
Ein neues Funktionsglas, das die Raumtemperatur in Wohngebäuden im Sommer um bis zu fünf Grad Celsius senken soll, hat Saint-Gobain Glass entwickelt. Die technische Basis für das Glas mit der Bezeichnung „Eclaz Sun Plus“ bildet eine Magneton-Beschichtung, die Infrarotstrahlung im Winter nach innen und im Sommer nach außen reflektiert. Das Glas erreicht dabei den Angaben zufolge eine Lichttransmission von siebzig Prozent.

Fenster mit südwestlicher Ausrichtung sind im Sommer erhöhter Wärmebelastung ausgesetzt. Die neue Lösung soll Wärmeschutz bei gleichzeitiger Tageslichtnutzung bieten. Die Beschichtung filtert die Frequenzen der Sonnenstrahlung: Infrarotwärme wird im Winter nach innen und im Sommer nach außen reflektiert. Dies reduziere den Energiebedarf für die Klimatisierung, teilt der Hersteller mit.

www.saint-gobain-glass.de

 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).