Neue DGNB-Publikation: "Im Fokus – Zirkuläres Bauen"

greenBUILDING
Bauen im Bestand
Green Engineering: Umwelt, Energie, Mensch

Der Ruf nach Zirkularität im Bauen wird immer lauter. Um ganz praktisch zu unterstützen, zirkuläre Strategien bei eigenen Projekten umzusetzen, hat die DGNB eine neue Publikation veröffentlicht: "Im Fokus: Zirkuläres Bauen". Kompakt auf sechs Seiten finden Interessierte hier einen Einstieg in die Thematik inklusive einer Checkliste zur Umsetzung.

Zirkuläres Bauen setzt sich auseinander mit mit dem Erhalt, der Aufwertung und der Aktivierung des Gebäudebestands und nimmt diesen als wertvolle Materialquelle und -lager wahr.

Mit dem DGNB-Dokument sollen die Akteure in der Bauwirtschaft dabei unterstützt werden, für jedes Projekt bereits im Vorfeld individuelle Ziele und Schwerpunkte auszuarbeiten sowie ihre Unternehmen zirkulär auszurichten. So können sie argumentativ und aktiv dazu beitragen, das Konzept "Zirkuläres Bauen" als wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Bauen verstärkt bei Bauvorhaben umzusetzen und in der Praxis strategisch zu verankern. 

Zur Broschüre

Die Publikation "Im Fokus – Zirkuläres Bauen" steht in der DGNB-Toolbox als Download bereit unter www.dgnb.de

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© AFRY


Umweltverträglichkeit von Bauprojekten gewährleisten 

Bei vielen Bauprojekten müssen Vorhabenträger mit dem Genehmigungsantrag ein Umweltverträglichkeitsgutachten vorlegen. Planungsbeschleunigung und sich dynamisch ändernde Gesetzgebungen stellen sie dabei vor Herausforderungen. Mit umfassenden Kompetenzen und langjähriger Erfahrung unterstützt AFRY von der Planung bis zur Umsetzung.

Lesen Sie mehr >>