Von innen nach außen? Das bedeutet, die Kommunikation selbst in die Hand zu nehmen. Die Autorin möchte mit dem Leitfaden Architekten und Ingenieure motivieren, ihre persönlichen Leistungen und Kompetenzen kundenorientiert zu vermitteln. Sie ermutigt zum aktiven Handeln und Gestalten und nimmt dabei Bezug auf die Vielfalt der Aufgabenstellungen im Berufsalltag.
Von der Analyse über die Zieldefinition bis zu den Maßnahmen werden die Marketingbausteine anschaulich und praxisnah anhand von Grafiken, Beispielen und Interviews beschrieben. Mithilfe von Arbeitsblättern kann jeder Planer seine individuelle Marketingstrategie entwickeln, Konzepte effektiv strukturieren und organisieren, um sowohl unternehmerisch zu handeln als auch erfolgreich zu akquirieren. Mit Arbeitsblättern zum Herunterladen und Bearbeiten.
Inhalt:
- Kapitel 1: Einführung – Was ist Marketing?
- Kapitel 2: Der Standort – Istzustand analysieren
- Kapitel 3: Das Fundament – Grundlagen schaffen
- Kapitel 4: Das Tragwerk – Strategie planen
- Kapitel 5: Die Fassade – zielgruppenorientiert kommunizieren
- Kapitel 6: Der Baustoff – Marketingbausteine gezielt verwenden
- Kapitel 7: Das Gebäude – Bilanz ziehen
Über die Autorin:
Mit ihrer Agentur ACUBE unterstützt Dipl.-Ing. Katja Domschky seit 2004 Unternehmen in der Positionierung und Präsentation. Ihr Schwerpunkt liegt bei Firmen und Institutionen der Architektur-, Ingenieur- sowie Immobilienbranche. Mit dem Studium der Architektur an der RWTH Aachen und fast 10-jähriger Tätigkeit als Architektin ist ihr die Branche bestens bekannt. Mit dem Master of Arts in Architektur Media Management in Bochum hat sie sich spezialisiert auf Beratung/Coaching, Marketing, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Strategieentwicklung. Als Ingenieurin ist sie auch journalistisch tätig und Lehrbeauftragte an Hochschulen sowie Referentin für Architekten- und Ingenieurkammern, Akademien und Verbände. Durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ist sie am Puls der Zeit und kann aktiv mitwirken.
Katja Domschky
Marketing für Architekten und Ingenieure
Erschienen 2016 im Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart
92 S., 82 Abb., 3 Tab. und 21 Arbeitsblätter zum Herunterladen und Bearbeiten, Kartoniert
ISBN 978-3-8167-9416-5
37,00,– EUR (Kartoniert oder E-Book)
48,10,– EUR (BuchPlus: Buch + E-Book)
Mehr Informationen unter: www.baufachinformation.de