Mit der neuen FRILO-Lastzusammenstellung lässt sich eine Menge Arbeit sparen. LAST+ dient der Zusammenstellung und Verwaltung von flächenbezogenen Eigengewichten von Dach-, Decken- und Wandbauteilen. Für Dach- und Deckenbauteile können optional auch Nutzlasten definiert werden. In der täglichen Praxis ermöglicht LAST+ durch die Schnittstelle zu den PLUS-Programmen ein effizienteres Arbeiten, da Bauteile häufig in ähnlicher Form benutzt werden und sich bei Bedarf ohne größeren Aufwand schnell anpassen lassen.
Schichtenaufbau: Das Eigengewicht der Bauteile definiert sich über deren Schichtenaufbau, wobei die Bauteilschichten vom Anwender entweder direkt eingegeben werden oder es wird auf die Bauteil- oder Lastenbibliothek zurückgegriffen. Für Mauerwerkswände ist die Definition von Rezeptmauerwerk oder die Auswahl von Zulassungsprodukten möglich.
Bauteilbibliothek: Die definierten Bauteile können in einer Bauteilbibliothek gespeichert werden. Durch Import/Export-Funktionen können die Bauteile darüber hinaus auch anderen Anwendern zur Verfügung gestellt werden –Voraussetzung für den Import einer Bauteilbibliothek ist eine LAST+-Lizenz.
Lastenbibliothek: Die Lastenbibliothek enthält Lasten nach EN 1991-1-1. Sie erlaubt neben der Auswahl vordefinierter Lasten nach EN 1991-1-1 auch die Definition und Bearbeitung benutzerdefinierter Lasten. Lastwertzusammenstellung in den PLUS-Programmen: Aus den PLUS-Programmen heraus ist ab Release 2017-2 auch ohne LAST+-Lizenz eine einfache Lastwertzusammenstellung möglich – allerdings ohne Funktionalität und Verwaltungsmöglichkeiten der Bauteilbibliothek oder der Lastbibliothek.
Bau-Portal
Bau-Portal
Ähnliche Beiträge
Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.)
Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).
Jetzt anmelden >>