Hochschule Biberach beruft Experten für nachhaltige Tragwerksplanung

Prof. Dr.-Ing. Sergei Fominow übernimmt Lehrgebiet

Forschung
Die Hochschule Biberach verstärkt ihre Fakultät Bauingenieurwesen mit einem Experten für nachhaltiges Bauen. Prof. Dr.-Ing. Sergei Fominow hat zum Wintersemester die Professur für Tragwerksplanung übernommen.

Der 39-jährige Bauingenieur will die Ausbildung stärker auf Ressourceneffizienz und Klimaschutz ausrichten. „Das Bauwesen ist als einer der größten Emittenten von Treibhausgasen mitverantwortlich für die globale Erderwärmung", sagt Fominow. Er fordert eine materialeffiziente Planung und verstärkte Sanierung bestehender Gebäude.

Fominow promovierte an der TU Darmstadt über Biegedrillknicken bei I-Profilen. Er arbeitete als Tragwerksplaner bei Werner Sobek und lehrt seit zehn Jahren am Zentrum Duales Hochschulstudium. An der Hochschule Biberach unterrichtet er im Bachelor- und Master-Studiengang Bau-Projektmanagement.

www.hochschule-biberach.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>