Austrotherm hat sein Sortiment an Dämmplatten aus Extruderschaum (XPS) erweitert. Sie kommen zum Beispiel dort zum Einsatz, wo hoher Druck und Feuchtigkeit besondere Ansprüche an die Dämmung stellen. Neu ist die wärmedämmende, druckfeste und wasserabweisende Dämmplatte Austrotherm XPS PLUS 30 SF mit Stufenfalz. Sie bietet einen Lambda-Wert von 0,032 W/(mK) und damit eine um bis zu 16 Prozent verbesserte Dämmwirkung gegenüber herkömmlichem XPS.
Die Dämmplatte wird in Dicken von 80 bis 200 Millimetern angeboten. Mit Wärmedämmwerten von λD = 0,032 W/(mK) eignet sie sich u. a. bei beengten Platzverhältnissen, wie zum Beispiel auf dem Flachdach oder auf dem Terrassendach. Weitere Anwendungen sind die Dämmung der Kelleraußenwand sowie unter und über der Bodenplatte oder in Feuchträumen. Austrotherm XPS PLUS hilft Heizkosten und damit Emissionen einzusparen und ist für langfristige Energiekosteneinsparungen in vielen Anwendungsbereichen gemäß DIN 4108-10 geeignet.
Bau-Portal
Bau-Portal
Ähnliche Beiträge
Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.)
Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).
Jetzt anmelden >>