BIM-Software um Aussparungswerkzeug und Cloud-Funktionen erweitert

Vectorworks 2025 verbessert Datenaustausch mit Revit

Software
Digitalisierung
BIM
Vectorworks hat die Version 2025 seiner BIM-Software mit neuen Werkzeugen für Aussparungen und Cloud-Funktionen ausgestattet.

Die Software-Entwickler integrierten ein Werkzeug für Durchbrüche und Aussparungen in Wänden, Decken und Böden. Das System ordnet Bauteile automatisch nach DIN 276 oder eBKP-H ein. Der Datenaustausch mit Revit erfolgt nun über die Vectorworks Cloud im Hintergrund.

Ein neuer Raumbelag-Manager verwaltet Oberflächen von Wänden, Böden und Decken. Durch die Integration des pCon.catalogs können Planer auf eine Datenbank mit 3D- und 2D-Möbelmodellen zugreifen.

Der Cloud Dokument-Reviewer ermöglicht Projektbeteiligten das Kommentieren und Ausmessen von Objekten über internetfähige Geräte. Vectorworks richtet sich mit der Software an Architekten, Innenarchitekten und Planer im Baubereich.

www.vectorworks2025.eu

 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).