Ziegel-Fertigteile beschleunigen Wohnungsbau in Prien

Rohbau am Chiemsee innerhalb von zwei Monaten

Ziegel
Bauplaner
Objekte
Produkte
In acht Wochen Rohbauzeit ist in Prien am Chiemsee ein Wohnungsbauprojekt mit 18 Apartments entstanden. Der Ziegelhersteller Leipfinger-Bader setzte dafür vorgefertigte Wandelemente ein.

Die Wohnungen mit 25 bis 38 Quadratmetern Fläche richten sich an Singles und Paare. Das Gebäude entspricht dem KfW-40-Standard und erhält eine Förderung über das Programm „Klimafreundlicher Neubau".

Die Bauherren Jürgen Hinmüller und Michael C. Reiserer nutzen für das Projekt „Dahoam-in-Prien" Ziegel-Fertigteile. Die Wandelemente entstanden im Werk unter kontrollierten Bedingungen. Sie enthalten bereits Rollladenkästen mit integriertem Abluftsystem. Die Bauarbeiter verbauten 600 Quadratmeter Außenwand.

Die Fertigteile enthielten werkseitig integrierte Ziegel-Rollladenkästen von Leipfinger-Bader mit Abluftvorrichtung. Die Rollladenkästen reduzieren Wärmebrücken an den Fenstern und verringern Lärmemissionen. Dem Unternehmen zufolge sparen sie sparen Heizkosten und reduzieren den CO₂-Ausstoß. Die Abluftvorrichtung ist in die Rollladenkästen eingebettet. 

Der verwendete Mauerziegel W065 Coriso erreicht bei 36,5 Zentimetern Wandstärke einen U-Wert von 0,17 W/(m²K). Eine Wärmepumpe und zwei Photovoltaikanlagen mit 24 Kilowatt-Peak sowie Batteriespeicher sorgen für die Energieversorgung. Die Vermietung beginnt Ende 2024.

www.leipfinger-bader.de