Webbasiertes Werkzeug für digitale Mengenermittlung

GRAVA connect startet in die Early-Access-Phase

Digitalisierung
Software
Mit GRAVA connect stellt SOFTTECH eine neue, browserbasierte Lösung für die grafische Mengenermittlung aus PDF-Plänen bereit. Die Anwendung richtet sich an Fachkräfte in Planung, Handwerk und Bauausführung.

Frühzeitiger Zugang für Praxistest
SOFTTECH hat die Early-Access-Phase für GRAVA connect gestartet. Die webbasierte Software ermöglicht die grafische Mengenermittlung direkt im Browser, ohne umfangreiche Einarbeitung. Vorbereitete Marker für Flächen-, Längen- und Stückzahlen unterstützen verschiedene Gewerke. Die Anwendung richtet sich an Planende, Kalkulierende und Bauleitende, die ihre Rückmeldungen aktiv in die Produktentwicklung einbringen können.

Funktionen für Planung und Abrechnung
GRAVA connect unterstützt bei der Erstellung und Prüfung von Leistungsverzeichnissen und Aufmaßmengen. GAEB-Dateien können importiert und mit Plänen verknüpft werden. Marker lassen sich individuell anpassen. Die ermittelten Mengen bleiben jederzeit nachvollziehbar, was insbesondere in Ausschreibungen und Rechnungsprüfungen relevant ist.

Teamarbeit und Datensicherheit
Mehrere Nutzerinnen und Nutzer können gleichzeitig im Browser arbeiten. Markerkataloge für unterschiedliche Gewerke lassen sich direkt in das System integrieren. Die Software wird in einem deutschen Rechenzentrum gehostet und erfüllt die Anforderungen der DSGVO. Eine API-Anbindung sowie Datenexporte in Excel und AVA-Systeme sind möglich.

www.softtech.de