BAU 2025: Aufmaß-Software GRAVA als webbasierte Version

Mengenermittlung aus 2D-PDF-Plänen

Digitalisierung
Bauplaner
Produkte
Software
Das Softwareunternehmen Softtech wird zur BAU 2025 eine browserbasierte Version seiner Aufmaß-Software GRAVA veröffentlichen. Die neue Version ermöglicht die Mengenermittlung aus 2D-PDF-Plänen durch mehrere Nutzer gleichzeitig.

Die Anwendung GRAVA connect richtet sich an Planungsbüros, Handwerksbetriebe und Bauunternehmen. Nutzer können Projekte und Zeichnungen auf Basis von PDF-Plänen erstellen und bearbeiten. Die Software berechnet während der Bearbeitung kontinuierlich die Mengen im Hintergrund.

Das System unterstützt verschiedene Geometrien von Standardraumformen bis zu Freiformflächen. Die Zerlegung der Geometrien entspricht den Regelungen für die elektronische Bauabrechnung (REB). Anwender können Symbole für Durchbrüche und Sanitärobjekte platzieren.

Die Software erzeugt Mengenlisten und Aufmaßpläne im PDF-Format. Das Programm soll GAEB-Funktionen (Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen) für Leistungsverzeichnisse enthalten und Schnittstellen zu Ausschreibungs- und Kalkulationsprogrammen bieten.

www.softtech.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>