Nachhaltigkeit bei Betoninstandsetzung im Fokus

31. Fachsymposium „Betoninstandhaltung heute für die Zukunft" am 20. Februar 2025

Veranstaltungen
Baustoff Beton
Die Landesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken NRW e.V. veranstaltet am 20. Februar 2025 im Kongresszentrum der Westfalenhallen Dortmund ihr 31. Fachsymposium zur Betoninstandhaltung. Der Kongress fokussiert sich auf Nachhaltigkeitsaspekte und neue Technologien.

Die dänische Betonexpertin Dr.-Ing. Carola Edvardsen präsentiert Forschungsergebnisse zur Selbstheilung von Rissen in wasserundurchlässigen Betonkonstruktionen. Dipl. Geogr. Stephan Haupenthal erläutert die Auswirkungen der neuen Ersatzbaustoffverordnung auf die Branche.

Dr.-Ing. Tim Schade vom Deutschen Beton- und Bautechnik-Verein stellt umweltfreundliche Materialien und Verfahren vor. Firdes Celik von der Ruhr-Universität Bochum zeigt Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz bei der Schadensdokumentation auf.

Die Fußball-Weltmeisterin Steffi Jones ergänzt das technische Programm mit einem Vortrag über Werteorientierung und Verantwortung. Eine Fachausstellung begleitet die Veranstaltung. Eine Anmeldung ist unter hier möglich.