Projekt „AInspect2Twin“: Künstliche Intelligenz soll Gebäudewartung optimieren

Die Hochschule München (HM) und die Nemetschek Innovationsstiftung haben eine Fördervereinbarung für ein Forschungsprojekt zur digitalen Transformation im Bauwesen unterzeichnet. Das Projekt „AInspect2Twin“ zielt darauf ab, Daten aus Inspektions- und Wartungsprozessen mittels künstlicher Intelligenz (KI) und digitaler Zwillinge zu erfassen und zu digitalisieren.
Mit einem KI-gestützten Bauwerkszwilling (hier die Fakultätsgebäude der HM in der Karlstraße 6 in München)
Mit einem KI-gestützten Bauwerkszwilling (hier die Fakultätsgebäude der HM in der Karlstraße 6 in München)

Quelle: Bettina Dessaules | geralt

NEWSLETTER

Nach Anmeldung versorgt Sie der Newsletter kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichten des Deutschen Ingenieurblatts.

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

BAUPLANER

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

NEUE BEITRÄGE

Anzeige: Lesen Sie jetzt das neue ✶ ALLPLAN Whitepaper ✶