Catenda Hub erweitert BIM-Prozess für Kalkulation und Bauleitung

Neue Schnittstellen für digitale Bauprozesse

BIM
Bauplaner
Produkte
Software
Das norwegische Unternehmen Catenda hat seine BIM-Plattform um Schnittstellen für Kalkulation, Bauausführung und Qualitätssicherung erweitert. Die Software-Firma integriert die AVA-Software NOVA AVA, die Modellierungssoftware Simplebim und die Baustellenmanagement-Lösung Open Experience in ihr System Catenda Hub.

NOVA AVA bindet erstmals eine AVA-Software vollständig an den BIM Collaboration Format (BCF)-Server von Catenda an. Kalkulatoren können damit Architekten direkt auf fehlende Modellinformationen hinweisen. Die Integration von Simplebim erlaubt das Bearbeiten von Industry Foundation Classes (IFC)-Modellen direkt auf der Plattform. Die Baustellensoftware Open Experience verknüpft die Plattform mit dem Mängelmanagement und dem digitalen Bautagebuch.

Die Nutzer arbeiten dabei in ihrer gewohnten Softwareumgebung und kommunizieren über das BCF-Format. Das Unternehmen will nach Angaben von Michael Müns, Director DACH bei Catenda, weitere Softwareanwendungen in die Plattform integrieren.

https://catenda.com/