Mit der Neuauflage des Bandes „BIM und TGA“ aus der Reihe Beuth Innovation steht allen Fachleuten nun wieder ein aktuelles Handbuch zur Verfügung, in dem zusammenfassend Chancen und Risiken beim Einsatz von BIM bei der Technischen Gebäudeausrüstung dargestellt werden.
Chancen und Risiken beim Einsatz von BIM in der TGA: BIM (Building Information Modeling) ist im Zusammenhang mit der Digitalisierung der Bauwirtschaft derzeit in aller Munde und gewinnt auch in Deutschland zunehmend an Bedeutung.
Engineering und Dokumentation mit BIM: Das vorliegende Buch macht die Methode BIM verständlich und die legt Chancen für das Engineering der Technischen Gebäudeausrüstung sowie für das Planen und Bauen, gemeinsam mit anderen Disziplinen, dar.
„BIM und TGA“ vermittelt Ihnen anschaulich und auf dem aktuellen Stand der Technik
- die Grundlagen der Informationstechnik und Referenzkennzeichnung,
- die Systeme der Technischen Gebäudeausrüstung
- und deren Dokumentation in Planung, Ausführung und Betrieb aus informationstechnischer Sicht.
BIM-Teilmodelle der TGA in der 2., erweiterten Auflage: Inzwischen werden im TGA-Bereich bereits viele Anlagen konsequent 3D geplant und geometrisch koordiniert, aber es fehlt immer noch der Nachweis der bedarfs- und nutzungsgerechten Auslegung der Anlagen. Deshalb hat der Autor in der zweiten Auflage von „BIM und TGA“ der funktionsbezogenen Betrachtung und den notwendigen Inhalten in BIM-Teilmodellen der TGA besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Dr.-Ing. Bernd Essig
BIM und TGA
Engineering und Dokumentation der Technischen Gebäudeausrüstung
2.,überarbeitete und erweiterte Auflage
Erschienen 2017 bei der Beuth Verlag GmbH, Berlin
240 Seiten, DIN A5
Broschiert
ISBN 978-3-410-27324-0
58,– EUR
E-Book
978-3-410-27325-7
58,– EUR
Kombi: 75,40 EUR
Mehr Informationen unter: www.beuth.de