Wann auf BIM umsteigen?

DICAD

Planung

Derzeit wird BIM von uns noch gar nicht verlangt, sagt sich mancher Planer. Wichtig ist aber zu wissen, dass BIM in Zukunft für jedes Büro eine Rolle spielen wird. Nicht alle Branchen und Auftraggeber werden BIM gleichzeitig einsetzen, aber in einigen Jahren wird es bei allen der Standard sein.
Jetzt ist die Zeit, sich für dieses Thema optimal aufzustellen und sich mit entsprechender Software auseinanderzusetzen. Mit nur 1 oder 2 Mitarbeitern sollten man beginnen, Erfahrungen im Projektalltag mit einer BIM-Software zu sammeln. Wenn in einer kleinen Einheit innerhalb eines Büros positive Erfahrungen mit BIM gesammelt wurden, können diese leichter auf die Gesamtheit des Planerbüros übertragen werden. Wenn man bereits heute über BIM-Know-how verfügt, wird dies evtl. schon bald einen entscheidenden Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb bieten. Aber auch für das eigene Unternehmen wird diese Planungsmethode schnell unverzichtbar und äußerst hilfreich sein: Es werden weniger Planungsfehler in den Projekten zu verzeichnen sein, man kann bei Änderungen schneller agieren und liefern, man erhält mehr Aufmerksamkeit in Besprechungen, da die Standpunkte anhand von 3D-Modellen erklärt werden.
Nicht zuletzt wird allen Beteiligten der Umgang mit einer modernen 3D/BIM-Software Freude an der Arbeit bereiten, Kollegen bzw. Mitarbeiter werden motivierter sein und das Unternehmen kann neuen Mitarbeitern einen interessanten und zukunftsweisenden Arbeitsplatz bieten.
In einer ca. 1,5-stündigen Live-Präsentation anhand von STRAKON erhält man einen ersten Überblick über BIM und kann sich so konkrete Gedanken über das zukünftige Arbeiten im eigenen Büro machen. DICAD unterstützt Planerbüros dabei aktiv und begleitet deren Umstieg auf BIM.

www.dicad.de

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News":