Vier Fenstersysteme für Passivhäuser

Kneer-Südfenster

ARD
Anlagen & Systeme

Kneer-Südfenster hat passivhausgeeignete Fenster in Aluminium-Holz, Holz, Kunststoff und Aluminium-Kunststoff im Programm. Sie übertreffen die Anforderung für Passivhäuser durch Lösungen, wie z. B. integrierte Luftkammern. Auf die Fenster abgestimmt gibt es auch Haustüren und Hebe-Schiebe-Türen auf Passivhausniveau.
Die Aluminium-Holz-Fenster AHF 115 Passiv übertreffen mit einem Wert von Uw = 0,74 W/m2K (Holzart Fichte, ausgeführt mit warmer Kante und Ug = 0,5 W/m2K) die Anforderung für Passivhäuser – und das ganz ohne Verwendung von Fremdmaterialien. In die Fensterrahmen integrierte Luftkammern optimieren beim Holz-Fenster HF 90 WD die schon von Natur aus guten Dämmeigenschaften von Holz, sodass diese Fenster bei entsprechender Verglasung Uw-Werte von bis zu 0,71 W/m2K erreichen. Für das Passivhaus geeignete Aluminium-Kunststoff-Fenster AKF 714 S WD P aus dem vollarmierten Werkstoff Rau-Fipro kann Kneer-Südfenster jetzt das Passivhaus-Zertifikat nach Dr. Feist anbieten. Der innere Kern aus Kunststoff ist um bis zu 30 % leichter als vergleichbare Produkte, da er überwiegend ohne die Wärmebrücke Stahl zur Versteifung auskommt. Bereits ohne Dämmmaßnahmen und mit entsprechender Verglasung erreicht das Fenster AKF 714 S einen U-Wert von Uw = 0,75 W/m2K. Die passivhausgeeigneten Kunststoff-Fenster mit 86 mm Bautiefe KF 714 S WD P können ebenfalls das Passivhaus-Zertifikat nach Dr. Feist vorweisen. Es wird wie das Aluminium-Kunststoff-Fenster aus dem vollarmierten Faserverbundwerkstoff Rau-Fipro gefertigt.

www.kneer-suedfenster.de

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

„Showstopper“ Berufsbildklausel? ... 

... Die Berufsbildklausel in der Berufs-Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure

Im Baubereich spielen Architekten und Ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Umschreibung, was zu den Berufsaufgaben gehört, definieren unter anderem die Gesetze der Länder.      

Lesen Sie mehr >>