untermStrich stärkt Zusammenarbeit mit externen Projektpartnern

untermStrich

Planung

untermStrich X ist eine Software für Controlling und Management im Ingenieur- und Architekturbüro. Neben den bewährten Instrumenten zur wirtschaftlichen Steuerung der Einzelprojekte und des gesamten Büros bietet untermStrich auch modulare Lösungen zur Optimierung der Büro-Organisation und zur Stärkung der internen Workflows.
Damit wird auch die Zusammenarbeit mit externen Projektbeteiligten einbezogen und der Einsatz von Internet-basierten Projektplattformen (Projekträume, BMSP) sowie – in zunehmendem Maße – das gemeinsame Arbeiten am digitalen Gebäudemodell / BIM unterstützt. Für beide Bereiche bietet untermStrich Konzepte und Lösungen.
Mit dokspace integriert untermStrich eine webbasierte Projektplattform, die für das Plan- und Datenmanagement komplexer Bauprojekte entwickelt wurde und die als zentraler elektronischer Projektraum genutzt wird. Über diesen werden Pläne, Dokumente, Bilder, also Informationen aller Art, von den Beteiligten bereitgestellt und ausgetauscht. untermStrich-Anwender erhalten alle wichtigen Informationen der dokspace-Plattformen direkt auf ihre untermStrich-Startseite.
Wo BIM über das bloße 3D-Gebäudemodell hinaus zum zentralen Dokumentations- und Kommunikationsinstrument im Projekt wird, ergeben sich Nahtstellen zu den herkömmlichen Büromanagement-Systemen. Das Konzept BIMdock umfasst die Summe dieser Nahtstellen in den verschiedensten Bereichen, die von untermStrich abgedeckt werden, wie zum Beispiel im Dokumenten- und Informationsmanagement oder bei der Terminverwaltung.
Über BIMdock hat untermStrich Zugriff auf bauteilbezogene Projektinformationen im BIM, die für das Büromanagement relevant sind.

www.untermStrich.com

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).