Das 2019 fertiggestellte Rathaus, entworfen von Pluskontoret Arkitekter, verbindet klassische mit dynamischer Formensprache. Die reliefartige Ziegelfassade betont zurückversetzte Fenster und Türen. Ein großzügiger Haupteingang und ein zentrales Atrium mit Sichtverbindungen zwischen allen Etagen fördern Kommunikation. Das Gebäude erhielt als erstes in Dänemark die DGNB Diamant-Auszeichnung sowie eine DGNB-Platin-Zertifizierung für Nachhaltigkeit.
Der außenliegende textile Sonnenschutz heroal VS Z ermöglicht ein angenehmes Raumklima ohne umfangreiche Klimatisierung. Das Metallbauunternehmen Alux A/S integrierte über 500 m² Textilscreens mit Reißverschlusstechnologie, die Windgeschwindigkeiten bis 145 km/h standhalten. Die anthrazitfarbenen Textilien harmonieren mit der Fassade, während die orangefarbenen Aluminiumführungen die Fensteroptik aufgreifen. Mit nur 25 mm Ansichtsbreite fügen sich die Führungsschienen dezent ins Gesamtbild.
Die Steuerung erfolgt vollautomatisch über vier unabhängig programmierbare Zonen, die je nach Uhrzeit und Witterung reagieren. Dies optimiert die Energieeffizienz des Gebäudes und senkt Klimatisierungskosten. Die flexible Beschattungslösung trägt wesentlich zum nachhaltigen Betrieb des Rathauses bei, das für über 200 Mitarbeitende konzipiert wurde.