Planen und Bauen im Bestand bei Freianlagen

bdla-Broschüre

Tontechnik

Anfang Januar 2016 erschien die Broschüre „Planen und Bauen im Bestand bei Freianlagen– Hinweise und Beispiele zur Honorarermittlung“. Für einen Großteil der Landschaftsarchitekten stellt das Planen und Bauen im Bestand einen Arbeitsschwerpunkt dar. Mit der HOAI 2013 gibt es dazu erstmals auch für die Freianlagen klare Regelungen. In der Planungspraxis stellt sich allerdings häufig die Frage nach der konkreten Anwendung dieser Bestimmungen. Der bdla unterbreitet mit dieser Handreichung Auftraggebern und Auftragnehmern praxisnahe Hilfestellungen für die Honorarermittlung beim Planen und Bauen im Bestand. Alle im Bestand tätigen Planer wissen, welchen erheblichen Mehraufwand das Planen und Bauen im Bestand im Vergleich zum Neubau in der Regel bedeutet. Da die Bewertung der Grundleistungen nach den Honorartafeln der HOAI für den Neubau erfolgt, ist es nur folgerichtig, dass ein Zuschlag für Umbau und Modernisierung zu erfolgen hat und dass die mitzuverarbeitende Bausubstanz anrechenbar ist. Die nun vorliegenden Anwenderhinweise, Fallbeispiele und Kriteriensammlungen bieten eine hervorragende Basis für eine fachkundige praktische Arbeit im Bestand. Die Publikation umfasst 32 Seiten und steht auf der Webseite des bdla zum kostenlosen Download zur Verfügung. Alternativ können auch mehrere Exemplare in gedruckter Form kostenlos über den online-Bestellschein bezogen werden

www.bdla.de

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).