Auf der Messe SHK Essen 2016 präsentierte das Unternehmen Helios Ventilatoren Produkte zum komfortableren Einsatz von Lüftungssystemen im Bereich der kontrollierten Wohnraumlüftung (KWL) und der technischen Gebäudeausrüstung (TGA). Neu im Bereich der kontrollierten, dezentralen Wohnraumlüftung ist der Helios EcoVent Verso. Dessen Wärmerückgewinnung erfolgt regenerativ, das heißt Zu- und Abluftphasen wechseln sich ab. Der Keramikwärmespeicher nimmt im Abluftbetrieb die Wärme der Raumluft auf, speichert diese und gibt sie im anschließenden Zuluftbetrieb an die frische Außenluft ab. Für einen balancierten Lüftungsbetrieb besteht eine Funktionseinheit aus mindestens zwei Geräten, die mithilfe der Steuerung aufeinander abgestimmt sind. Die Konfiguration ist mit der Software schnell möglich. Alternativ zur Inbetriebnahme über das Bedienteil kann dieses per USB-Anschluss mit dem PC oder Laptop verbunden werden. Auf diese Weise können die Einstellungen des EcoVent Verso per Computer vorgenommen und sogar abgespeichert werden.
Die zentralen Lüftungsgeräte für Wohnungen, Ein- oder Mehrfamilienhäuser werden durch Zubehör ergänzt, welches das Helios KWL-Programm zur ganzheitlichen Systemlösung erweitert. Auf der SHK Essen wurde auch der FlexPipe Plus Wand-/ Bodenkasten vorgestellt. Das neue Modell mit einer geringen Anschlusshöhe ist für den Wand- oder Bodeneinbau geeignet. Mit drei unterschiedlichen Design-Gittern setzt er Akzente in der Raumgestaltung.
Bau-Portal
Bau-Portal
Ähnliche Beiträge
Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.)
Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).
Jetzt anmelden >>