Logistikkomplex aus Holz und Lehm

Naturkosmetikhersteller setzt auf ökologisches Bauen

Brandschutz und Sicherheitstechnik
Bauplaner
Produkte
Objekte
Der Naturkosmetik- und Arzneimittelhersteller Weleda hat in Schwäbisch Gmünd einen neuen Logistikkomplex gebaut. Der Gebäudekomplex auf einem circa 72.000 Quadratmeter großen Areal besteht aus Verwaltungsbüros, Logistikflächen und einem Hochregallager. Lediglich 20 Prozent des Grundstücks wurden für die Neubauten und Verkehrsflächen versiegelt. Die restlichen Bereiche erfahren im Zuge der Baumaßnahme einen Wandel von landwirtschaftlicher Monokultur zu Artenvielfalt und Biodiversität durch Streuobstwiesen, Hecken oder Stauden.

Die Planer von Michelgroup aus Ulm setzten bei dem Projekt auf Holz und Lehm als Baumaterialien. Das Hochregallager verfügt über acht Meter hohe Außenwände aus Stampflehm, für die der Aushub der Baugrube verwendet wurde. Darauf befindet sich ein Holztragwerk. Auch die Hochregale aus Holz übernehmen eine tragende Funktion.

Für die Dämmung kamen 60 Millimeter starke Holzfaserplatten GUTEX Pyroresist wall zum Einsatz. Das Produkt des Schwarzwälder Unternehmens ist nach DIN EN 13501-1 schwer entflammbar (Baustoffklasse C) und nach DIN EN 16733 nicht glimmend. Damit kann diese Holzfaserdämmplatte bis einschließlich Gebäudeklasse 4/5 eingesetzt werden und sichert den Brandschutz ohne wesentliche Rauchentwicklung oder brennendes Abtropfen. 

Die Energieversorgung des Komplexes erfolgt über Photovoltaikanlagen und ein geothermisches System mit Wärmepumpe. Dies ermöglicht einen CO₂-neutralen Gebäudebetrieb.

Das Projekt erhielt bereits vor Fertigstellung das Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen in der Bewertungsstufe Platin. Beim polis Award 2024 erreichte es den ersten Platz in der Kategorie Ökologische Wirklichkeit.

www.gutex.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© AFRY


Umweltverträglichkeit von Bauprojekten gewährleisten 

Bei vielen Bauprojekten müssen Vorhabenträger mit dem Genehmigungsantrag ein Umweltverträglichkeitsgutachten vorlegen. Planungsbeschleunigung und sich dynamisch ändernde Gesetzgebungen stellen sie dabei vor Herausforderungen. Mit umfassenden Kompetenzen und langjähriger Erfahrung unterstützt AFRY von der Planung bis zur Umsetzung.

Lesen Sie mehr >>