Hybridlösung für schwierige Böden und kleinere PV-Projekte

Neues Montagesystem für Projekte unter 2 MW

Produkte
Das neue Montagesystem kombiniert Ballastierung mit Erdnägeln und eignet sich für Untergründe, auf denen herkömmliche Rammfundamente versagen. Verfügbar ab Juni 2025.

AEROCOMPACT stellt das COMPACTGROUND GS 10 PLUS vor – ein bodenmontiertes PV-System für Projekte unter 2 MW und schwierige Bodenverhältnisse. Das System arbeitet mit einer Kombination aus Ballastierung und Erdnägeln, die schnelle Installationen ermöglicht.

Das System eignet sich für Deponien, Sand-, Schotter- und Karstböden, wo klassische Rammfundamente scheitern. Zwei Nagellängen stehen zur Verfügung: 800 mm mit Frostschutz und 450 mm für Deponien. Die Erdnägel lassen sich mit einem Bohrhammer einschlagen und bei Widerstand im Winkel von 30 bis 60 Grad neu positionieren.

Die Unterkonstruktion erlaubt die Einzelmodulbefestigung, was Material spart. Feuerverzinkte Bauteile bieten Korrosionsschutz auch bei extremen Umweltbedingungen. Das System verkürzt Montagezeiten und reduziert Logistikkosten bei gleichzeitig hoher Stabilität.

www.aerocompact.com

 

 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

Kosten fest im Griff?! ...

... Risiken und Fallstricke bei Kostenobergrenzen für Planer

„Wer soll das bezahlen? Wer hat das bestellt? Wer hat so viel Pinkepinke? Wer hat so viel Geld?“

Fragen, die sich bereits 1949 im Kölner Karneval auftaten und (leider) auch bis heute noch allzu häufig bei zahlreichen Baumaßnahmen einen festen Bestandteil der Gespräche zwischen Bauherrschaft und Planern ausmachen.

Lesen Sie mehr >>