Großformat-Dämmplatten für effiziente Dachsanierung

Maßgeschneiderte Längen bis 12 Meter reduzieren Verlegezeit erheblich

Dämmtechnik
Produkte
Das Aufsparrendämmsystem im XXL-Format ermöglicht die schnelle und sichere Dämmung von Dachflächen durch individuell gefertigte Platten zwischen 6 und 12 Metern Länge. Spezielle Hebehilfen erleichtern den Kraneinsatz und beschleunigen die Montage erheblich.

Das Großformat-Dämmsystem eignet sich für ruhige Dachflächen von Pult- und Satteldächern ab 10 Grad Neigung und schließt die Dachfläche in kürzester Zeit regensicher ab. Querstöße entstehen hauptsächlich an den Giebelseiten, während die Längsverbindung über bewährte Nut-und-Feder-Technik erfolgt. Die 10 cm überlappende, diffusionsoffene und beidseitig TPU-beschichtete Unterdeckbahn erfüllt die aktuellen ZVDH-Regelwerke und ermöglicht je nach Ausführung ein Klasse 1 oder Klasse 2 Unterdach. Dachdurchbrüche und individuelle Zuschnitte lassen sich mit der Standardplatte flexibel und handlich lösen.

Die XXL-Platten reduzieren die Verlegezeit erheblich und steigern dadurch die Wirtschaftlichkeit für Handwerksbetriebe. Praxisbeispiele zeigen, dass sich komplette Dächer in nur 90 Minuten dämmen lassen – inklusive Quellverschweißung der Überlappungen und Aufbringen der Nageldichtbänder. Der druckfeste Hochleistungsdämmstoff erreicht einen λD-Wert von 0,022 W/(mK) und erzielt bei geringen Aufbauhöhen hohe Dämmwerte. Die beidseitige Alufolie-Kaschierung bietet zusätzlichen Schutz vor Elektrosmog, alternativ ist eine Mineralvlieskaschierung verfügbar.

Das emissionsgeprüfte Dämmsystem trägt zur Verbesserung des Raumklimas bei und erfüllt die Anforderungen für das QNG-Siegel in Neubauten und Sanierungen. Die umweltschonende Produktion in Deutschland und die hohe Energieeffizienz des Materials tragen zu einem reduzierten ökologischen Fußabdruck bei. Durch die Energieeinsparung im Betrieb amortisiert sich die Investition und senkt langfristig die Heizkosten sowie klimarelevante Emissionen.

www.linzmeier.de

 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

Kosten fest im Griff?! ...

... Risiken und Fallstricke bei Kostenobergrenzen für Planer

„Wer soll das bezahlen? Wer hat das bestellt? Wer hat so viel Pinkepinke? Wer hat so viel Geld?“

Fragen, die sich bereits 1949 im Kölner Karneval auftaten und (leider) auch bis heute noch allzu häufig bei zahlreichen Baumaßnahmen einen festen Bestandteil der Gespräche zwischen Bauherrschaft und Planern ausmachen.

Lesen Sie mehr >>