Gerüstbausoftware scaffmax 23.2 ermöglicht einfache Modellfreigabe über SketchUp 2024

Bauplaner
Digitalisierung
Produkte
SOFTTECH hat die Gerüstbausoftware scaffmax in der Version 23.2 veröffentlicht. Sie bietet Kompatibilität mit der neuesten Version der Modellierungssoftware SketchUp 2024. Gerüstplanende können laut Herstellerangaben ihre Gerüstmodelle mit SketchUp 2024 und scaffmax 23.2 nun ganz einfach über einen Link mit ihren Projektpartnern teilen. Ein Klick genügt und die Modelle lassen sich mit Hilfe von SketchUp im Web via Browser direkt öffnen und betrachten.

Im Zuge dieses Minor Releases hat das Softwareunternehmen aus Neustadt an der Weinstraße außerdem neue Gerüstsysteme hinzugefügt und bestehende um zusätzliche Funktionalitäten erweitert. So stehen aktuelle Artikellisten für die PERI-Systeme PERI UP Easy und PERI UP Flex ab sofort in zwei Detaillierungsgraden zur Verfügung. Neu dazugekommen ist das Einhausungssystem PERI Up Cladding. 

Mit den Produkten MJ-OPTIMA-COMBI, MJ-OPTIMA COMBI METRIC und MJ-OPTIMA COMBI TOP von MJ-Gerüst soll fortan zusätzlich ein automatisiertes Rüsten möglich sein. 

Das gilt ebenfalls für die Gerüstsysteme von Scafom-rux: Auch hier wurden entsprechende Anpassungen in Zusammenarbeit mit dem Gerüsthersteller vorgenommen. Diese legen die Grundsteine für ein automatisches Rüsten mit dem neuen Fassadengerüst SUPER-RS. Passend zu den bestehenden Systemen gibt es in scaffmax nun die Varianten Scafom-Rux Framescaff-RS-(0,7)-U-Auflage, Scafom-Rux Ringscaff-RS-(0,7)-O-Auflage, Scafom-Rux Super-RS-Z-Auflage und Scafom-Rux Ringscaff-RS-Metric-O-Auflage.

Zudem gab es Neuerungen und Erweiterungen bei den Produkten der Tobler AG: Die Gerüstsysteme MATO-3, MATO-8 und MATO-N ergänzen nun mit MATO-1 das Portfolio dieses Herstellers. Auch bei diesen Produkten gibt es laut SOFTTECH jetzt die Option, in zwei verschiedenen Detaillierungsgraden zu arbeiten und automatisch zu rüsten. 

www.softtech.de

 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).