Flexible Abwasserlösungen für moderne Bauprojekte

Hebeanlagen ermöglichen Entwässerung auch ohne natürliches Gefälle

Produkte
Verdichtete Bebauung und neue Gebäudestrukturen erfordern angepasste Entwässerungskonzepte. Hebeanlagen bieten eine technische Lösung für die Abwasserableitung unterhalb der Rückstauebene.

Bei der Planung von Gebäuden ohne ausreichendes Gefälle für die Abwasserableitung sind technische Lösungen gefragt, die sich an unterschiedliche Anforderungen anpassen lassen. Die bodenstehenden Hebeanlagen der Serien Sanicubic GR und Sanicubic SC von Sanibroy, einer Marke der SFA Deutschland GmbH, ermöglichen die Förderung von Grau- und Schwarzwasser in privaten, öffentlichen und gewerblichen Gebäuden. Modelle wie die Sanicubic 1 GR oder die zweimotorige Sanicubic 2 GR bieten je nach Leistungsbedarf passende Optionen. Varianten mit Freistromrad wie die Sanicubic 2 SC erreichen hohe Fördermengen und eignen sich für den Einsatz in größeren Objekten mit erhöhtem Sicherheitsanspruch.

Für anspruchsvolle Anwendungen hinter Fettabscheidern wurde die zweimotorige Sanibox 2 ZPK entwickelt. Die Anlage erfüllt die Anforderungen der DIN 4040-100 und eignet sich für Großküchen und lebensmittelverarbeitende Betriebe. Sie arbeitet temperaturbeständig bis 90 °C im Kurzzeitbetrieb, verfügt über ein großes Nutzvolumen und ein doppeltes Dichtungssystem. Das Gehäuse aus korrosionsfreiem Kunststoff unterstützt eine lange Lebensdauer. Die Steuerung erfolgt über das pneumatische System ZPS2, das auf wechselnde Betriebsbedingungen reagiert.

Für den privaten Einsatz oder kleinere gewerbliche Anwendungen – etwa in Arztpraxen, Wäschereien oder Restaurantküchen – bietet Sanibroy die Modellreihe Sanicom. Sanicom 1 ist mit einer Pumpe ausgestattet, Sanicom 2 verfügt über zwei wechselseitig arbeitende Pumpen für zusätzliche Ausfallsicherheit. Beide Modelle eignen sich für heißes Grauwasser bis 90 °C und sind mit einem integrierten Alarmsystem ausgestattet.

www.sanibroy.de

 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

„Showstopper“ Berufsbildklausel? ... 

... Die Berufsbildklausel in der Berufs-Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure

Im Baubereich spielen Architekten und Ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Umschreibung, was zu den Berufsaufgaben gehört, definieren unter anderem die Gesetze der Länder.      

Lesen Sie mehr >>