Der Hersteller für Fugenprofilsysteme Migua fasst unter der Marke „Migumax“ seine Produktpalette erdbebensicherer Dehnungsfugenprofile zusammen, die entwickelt wurden, um Leben zu bewahren und bauliche Schäden zu minimieren. Zur BAU 2017 hat das Unternehmen die erdbebensicheren Fugenkonstruktionen erweitert und präsentiert das erdbebensichere Fugenprofilsystem „SPJ– Seismic Pan Point“ für extreme Bewegungen und große Fugenbreiten. Das Profil wurde speziell für die Anforderungen der Regionen Mittlerer Osten, Nordafrika und Indien entwickelt.
Das Produkt ist ein Fugenabdeckungssystem, das sowohl technische als auch optische Vorzüge hat: Während herkömmliche Erdbebenprofile mit großen Fugensichtflächen einen eindeutigen Schwerpunkt auf Funktionalität legen, bietet Migua mit diesem Produkt eine Lösung an, die ermöglicht, den jeweils angrenzenden Bodenbelag zu integrieren. So fügt sich das Fugenabdeckungssystem harmonisch in das Fußbodenbild ein.
Die Herstellung komplett aus Metall sorgt dafür, dass das System wartungsfrei, strapazierfähig und langlebig ist. Dabei wird der Einbau eines dauerelastischen Verschlusses nicht benötigt. Bei strukturierten Oberflächen bietet „SPJ“ Sicherheit durch eine verbesserte Haftung. Zudem erfolgt eine dreidimensionale Bewegungsaufnahme.
Ähnliche Beiträge
Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden
Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.
Lesen Sie mehr >>
Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.)
Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).
Jetzt anmelden >>
Neue Planungsmethode – Gebäudetyp E
Zur Erreichung des politisch gewollten bezahlbaren Bauens und Wohnens wurde immer wieder die Möglichkeit der Abweichung von den in Deutschland hohen Baustandards diskutiert, die durch die fortschreitende Normierung und Regulierung das Bauen zusätzlich verteuert. Die Bundesingenieurkammer unterstützte dabei zusammen mit der Bundesarchitektenkammer eine unter dem Arbeitstitel „Gebäudetyp E“ von der Bayerischen Architektenkammer gestarteten Initiative, der sich auch die Ingenieurekammer-Bau angeschlossen hatte, welche eine vereinfachte Abweichung von bauaufsichtlich eingeführten Technischen Baubestimmungen und allgemein anerkannten Regeln der Technik (aRdT) zum Ziel hat. Lesen Sie mehr >>