Ehemaliges Bahnausbesserungswerk Neuaubing

Denkmalgerechte Sanierung der Werkhalle 3

Stahl
Sanierung
Die historische Werkhalle 3 im früheren Eisenbahn-Ausbesserungswerk München-Neuaubing wurde zu modernen Büro- und Gewerbeflächen umgestaltet, wobei die charakteristischen Industrieverglasungen mit dem Stahlprofilsystem Janisol Arte 2.0 erneuert wurden.

Der 1906 errichtete Klinker-Stahlbetonbau diente ursprünglich als Wagenreparaturwerkstatt und steht seit 2008 unter Denkmalschutz. Die bis zu 11,50 Meter hohe Halle mit 11.000 Quadratmetern Grundfläche wurde durch Fischer + Steiger Architekten in vier eigenständige, über einen Innenhof verbundene Bereiche gegliedert und durch Galerien um 2.000 Quadratmeter erweitert. Die ursprünglichen Sichtklinkerfassaden und Rundbogenfenster blieben erhalten.

Bei der Sanierung wurden bestehende Stahlprofilfenster instandgesetzt und innenseitig thermisch ergänzt. Für fehlende Elemente kam das schlanke Stahlsystem Janisol Arte 2.0 mit Dreifach-Isolierverglasung zum Einsatz. Die Wärmeversorgung erfolgt über Fernwärme aus einer Geothermieanlage, und eine neue Innendämmung verbessert die Energieeffizienz. Das Projekt zeigt beispielhaft, wie historische Industriebauten mit geringen CO2-Emissionen umgenutzt und aufgewertet werden können.

www.schueco.de

 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

„Showstopper“ Berufsbildklausel? ... 

... Die Berufsbildklausel in der Berufs-Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure

Im Baubereich spielen Architekten und Ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Umschreibung, was zu den Berufsaufgaben gehört, definieren unter anderem die Gesetze der Länder.      

Lesen Sie mehr >>