Die BIngK auf der Weltleitmesse BAU

17. – 19. April 2023, Messe München

Veranstaltung
Veranstaltungen
Messen
Aus der Branche
BIngK

Die Bundesingenieurkammer ist vom 17. bis 19. April 2023 auf der BAU 2023 mit mehreren Formaten vor Ort aktiv. Der Präsident der Bundesingenieurkammer wird zum Auftakt des BMWSB-Kongresses gemeinsam mit Bauministerin Klara Geywitz an einer Podiumsdiskussion teilnehmen. Zudem veranstaltet die BIngK eine eigenes Forum zum Thema "Mobilität der Zukunft" und ist Kooperationspartner bei weiteren Formaten.

BIngK-Formate auf der BAU 2023

Kongress des BMWSB: "Bauen 2023 – was jetzt zu tun ist!"

17. und 18. April 2023

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) veranstaltet am 17. und 18. April 2023 einen Kongress. Den Auftakt bildet die Podiumsdiskussion mit Bundesbauministerin Klara Geywitz zum Thema: Neues Planen, neues Bauen – Herausforderungen der Bauwende. Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident der Bundesingenieurkammer, wird an der Diskussionsrunde teilnehmen. Die Veranstaltung beginnt am 17. April um 11:00 Uhr und wird auch live übertragen.

Weitere Informationen zum Programm der beiden Tage und zur Anmeldung finden sich unter www.bbsr-registrierung.de


BIngK-Forum: "Mobilität der Zukunft"

19. April 2023; 15.30 Uhr, Halle/Stand B0, Messe München

Die Bundesingenieurkammer lädt auf der BAU 2023 in München zur Podiumsdiskussion ein. Verkehrsexpertinnen und -experten sowie Vertreter der Ingenieurkammern diskutieren über die Konzepte der „Mobilität der Zukunft“. Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, bildet mit einem Impulsvortrag den Auftakt der Veranstaltung.

Impulsvortrag: Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur

Podium:
Dipl.-Ing. Birgit Uhlig, Beraterin Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, PTV Group
Dipl.-Ing. Nils Weiland, Verkehrsplaner, ARGUS Stadt und Verkehr Partnerschaft mbB
Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident der Bundesingenieurkammer
Dipl.-Ing. Michael Kordon, Direktor Niederlassung Süd, Autobahn GmbH, und Vizepräsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau
Dipl.-Ing. Sebastian Steinegger, Netzwerk Junge Ingenieure, Bayerische Ingenieurekammer-Bau

Moderation: Inga Glander, Bundesstiftung Baukultur

Die Bundesingenieurkammer lädt anschließend zum gemeinsamen Austausch ein.

Anmeldung unter bingk.de/mobilitaet


Fachkongress Digitales Planen, Bauen und Betreiben auf der BAU 2023

18. April 2023, von 10.30 bis 13.30 Uhr, ICM, Saal 14a, Messe München

Die Bundesingenieurkammer ist Kooperationspartner des Fachkongresses Digitales Planen, Bauen und Betreiben auf der BAU 23. Einen Überblick zu den Fachvorträgen der Veranstaltung rund um die Digitalisierung des Bauens kann eingesehen werden unter www.rkw-kompetenzzentrum.de

Nachwuchspreis "Auf IT gebaut"

An die Vorträge schließt sich die Preisverleihung des Wettbewerbs "Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft" an. Seit 2002 werden innovative und praxisnahe Digitallösungen für die Bauwirtschaft ausgezeichnet. Der Wettbewerb richtet sich an die junge Generation: Studierende der baurelevanten Studiengänge, Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger sowie Start-ups. Die Schirmherrschaft des Preises hält das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz inne. Dipl.-Ing. Marcel Kaupmann, Referent der Bundesingenieurkammer, ist Jurymitglied.

Weitere Informationen

Alle Infos zur BAU 2023 unter bau-muenchen.com

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© AFRY


Umweltverträglichkeit von Bauprojekten gewährleisten 

Bei vielen Bauprojekten müssen Vorhabenträger mit dem Genehmigungsantrag ein Umweltverträglichkeitsgutachten vorlegen. Planungsbeschleunigung und sich dynamisch ändernde Gesetzgebungen stellen sie dabei vor Herausforderungen. Mit umfassenden Kompetenzen und langjähriger Erfahrung unterstützt AFRY von der Planung bis zur Umsetzung.

Lesen Sie mehr >>