dena-Energiewendekongress

Terminhinweis: Kongress am 26. & 27.11.

News

Wie schafft Deutschland die Energie- und Klimaziele für das Jahr 2030? Auf dem Energiewende-Kongress der Deutschen Energie-Agentur (dena) am 26. und 27.11.2018 in Berlin kommen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen, um über geeignete Strategien zu sprechen. Neben Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und Bundesumweltministerin Svenja Schulze werden rund 100 Referentinnen und Referenten sowie 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 26. und 27. November in Berlin erwartet.

Drei Themenstränge führen durch das Programm: Unter dem Titel „Lösungen. Wege. Austausch.“ geht es um die Energiewende als Moderationsaufgabe, vom Strukturwandel über die Energieeffizienzstrategie der Bundesregierung bis zur Zusammenarbeit mit europäischen Partnern. Der Themenstrang „Städte. Mobilität. Digitalisierung.“ fasst urbane Räume als Testlabore für die integrierte Energiewende und greift zentrale Aspekte auf: Planungsprozesse und Rahmenbedingungen, Energieeffizienz in Gebäuden, Netzentwicklung, Green Power Fuels. Im Mittelpunkt des dritten Themenstrangs „Aktivieren. Verbinden. Teilen.“ stehen die Menschen, die die Energiewende von unten voranbringen, sei es als Verbraucher, Bürger, Unternehmer oder Experte.

Auf dem Energiewende-Kongress verleiht die dena auch den Energy Efficiency Award 2018 – die internationale Auszeichnung für herausragende Energieeffizienzprojekte in Unternehmen. Die besten deutschen Start-up-Unternehmen im Bereich Energiewende und Klimaschutz stellen sich vor. Eine abwechslungsreiche Abendveranstaltung lädt dazu ein, Gespräche zu vertiefen und Kontakte zu knüpfen.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung für den dena Energiewende-Kongress am 26. und 27. November im bcc Berlin Congress Center gibt es online

www.dena-kongress.de

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

„Showstopper“ Berufsbildklausel? ... 

... Die Berufsbildklausel in der Berufs-Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure

Im Baubereich spielen Architekten und Ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Umschreibung, was zu den Berufsaufgaben gehört, definieren unter anderem die Gesetze der Länder.      

Lesen Sie mehr >>