Brandschutz in Büro- und Verwaltungsgebäuden

FeuerTRUTZ Network

Global Distribution Deutschland GmbH
GMIT GmbH
Bücher
Bücher
Welche Anforderungen müssen bei der Planung von Büro- und Verwaltungsgebäuden erfüllt werden? Anhand von Praxisbeispielen werden die häufigsten und typischen Problemstellungen erläutert sowie Lösungsvorschläge und Handlungsempfehlungen gegeben.

Planung, Konzeption und Umsetzung

Für die Planung von Büro- und Verwaltungsgebäuden sowie für die Erstellung eines geeigneten Brandschutzkonzeptes müssen Brandschutzfachplaner und -sachverständige eine ganze Reihe von Besonderheiten berücksichtigen.
Neben den Schutzzielen und den bauaufsichtlichen Anforderungen der jeweiligen Landesbauordnungen müssen für die Planung von Sonderbauten weitere Vorschriften und Regelwerke herangezogen werden, da Nutzungsart und die hohe Personenanzahl im Gebäude ein erhöhtes Gefahrenpotenzial darstellen.

Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen und bauaufsichtlichen Anforderungen sowie dem Aufbau eines Brandschutzkonzeptes geht das Werk auf aktuelle Trends ein und unterstützt Sie bei der Bewertung von Ermessensspielräumen.

Aus dem Inhalt

  • Bürogebäude im Wandel der Zeit
  • Grundlagen im vorbeugenden and abwehrenden Brandschutz   
  • Brandschutz im Büro- und Verwaltungsgebäuden
  • Praxisbeispiele und Problemlösungen


Buchinformationen

Von Dipl.-Ing. (FH) Stephan Bargel, Dipl.-Ing. Christian Görtzen, Dr. Benjamin Schröder und Dipl.-Ing. Marc Stolbrink:
Brandschutz in Büro- und Verwaltungsgebäuden. Planung, Konzeption und Umsetzung
FeuerTRUTZ Network, 2020
146 Seiten mit 123 farbigen Abbildungen und 12 Tabellen
ISBN 978-3-86235-363-7
Preis: 59 Euro Einführungspreis bis 30.11.2020, danach 69 Euro

Weitere Informationen

erhalten Sie bei FeuerTrutz auf www.feuertrutz.de

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

„Showstopper“ Berufsbildklausel? ... 

... Die Berufsbildklausel in der Berufs-Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure

Im Baubereich spielen Architekten und Ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Umschreibung, was zu den Berufsaufgaben gehört, definieren unter anderem die Gesetze der Länder.      

Lesen Sie mehr >>