Digitales Miteinander braucht eine neue Kommunikationskultur: Digitalisierung ist allgegenwärtig in der Gesellschaft, in der Wirtschaft und im täglichen Arbeitsleben. Industrie 4.0 steht für die Verknüpfung von Daten, für die intelligente Produktion. BIM, als Bestandteil von Industrie 4.0, verändert nicht nur Arbeitsmethoden, sondern auch das berufliche Miteinander. Dabei ist die Kommunikation zwischen den verschiedenen Disziplinen ein entscheidender Faktor.
„Digitales Miteinander“ umfasst daher nicht nur eine Planungsmethode, sondern steht vor allem für die Verknüpfung von Daten über alle Stakeholder und über die gesamte Produktlebensdauer. Digitales Miteinander bedarf einer neuen Kultur, der sich dieses Buch ganz besonders widmet.
Fragen, die sich in der BIM-Praxis stellen: Wer kann mit wem? Wie machen es andere Branchen? Wie schaffen nun Planer, Bauunternehmer und Betreiber von Bauwerken heute den Sprung in das neue Zeitalter, und wie groß ist der Kulturwandel wirklich? Wie fühlt sich die neue transparente, kollaborative Zusammenarbeit im „neuen Wir“ denn an? Antworten darauf findet André Pilling im ganz unterschiedlichen „Miteinander“ von gestern, heute und morgen.
Das Buch „Das digitale Miteinander“ versteht sich als Management-Handbuch: Der Autor André Pilling zeigt sehr anschaulich, wie BIM in Unternehmen und in Projekte implementiert werden kann. Er benennt Ansatzpunkte und gemeinsame Begrifflichkeiten, die das bisherige Miteinander von Planern, Bauherren, Ingenieuren und Fachplanern verändern.
Der Inhalt des Buches wird durchgehend von Best Practice Beispielen begleitet. Sie verdeutlichen, wie zielführendes Arbeiten mit BIM möglich wird. Das Buch führt die notwendigen Softskills auf, die bei dieser neuen Art der Zusammenarbeit wichtig sind. Die Praxisberichte beleuchten dabei gleichermaßen die Schwierigkeiten wie auch die vielen zu erzielenden Mehrwerte. So zeichnet der Autor André Pilling in seinem Buch ein ausgewogenes, realistisches Bild vom neuen digitalen Miteinander: Daraus entsteht ein hoher Nutzen für die Praxis.
Empfohlen von buildingSMART e.V., dem Kompetenznetzwerk für Building Information Modeling im deutschsprachigen Raum.
Zur Publikation gibt es eine kostenlose App für IOS und Android. Im Buch sind Bilder, die mit der App gescannt werden können und die Leser so zu weiteren Informationen führen.
Dipl.-Ing. Arch. Andre Pilling
BIM – Das digitale Miteinander Planen, Bauen und Betreiben in neuen Dimensionen
2.,aktualisierte und erweiterte Auflage
Erschienen 2017 im Beuth Verlag, Berlin
234 Seiten, DIN A5, Gebunden
ISBN 978-3-410-27327-1
52,– EUR
E-Book 978-3-410-27328-8
52,– EUR Kombi: 67,60 EUR
Mehr Informationen unter: www.beuth.de