Anica Meins-Becker übernimmt Professur für digitales Bauen in Wuppertal

Forschungsschwerpunkte Prozessmanagement und Nachhaltigkeit

Forschung
Die Bergische Universität Wuppertal hat Anica Meins-Becker zur Professorin für Digitales Planen, Bauen und Betreiben berufen. Die Bauingenieurin leitete zuvor das BIM-Institut der Universität.

Meins-Becker befasst sich mit der Standardisierung im Building Information Modeling (BIM) sowie der digitalen Transformation in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören das Prozessmanagement und die Informationsverfügbarkeit im Lebenszyklus von Bauwerken unter Nachhaltigkeitsaspekten.

Die Bauingenieurin studierte an der RWTH Aachen und absolvierte ein Aufbaustudium zur Wirtschaftsingenieurin an der Bauakademie Biberach. Nach ihrer Promotion 2011 und der Habilitation 2020 an der Bergischen Universität leitete sie dort von 2021 bis 2024 als außerplanmäßige Professorin das Institut für das Management digitaler Prozesse in der Bau- und Immobilienwirtschaft.

www.uni-wuppertal.de

 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).