Fokus auf Zusammenarbeit: RIB mit neuer Version von Planungssoftware Civil

Tiefbau und Infrastruktur
Bauplaner
Produkte
Software
Der Softwarehersteller RIB hat eine neue Version seiner Planungssoftware für den Infrastrukturbereich veröffentlicht. Das Programm RIB Civil 2024 soll die Zusammenarbeit zwischen Projektpartnern verbessern und die Planbearbeitung beschleunigen.

Eine wesentliche Neuerung ist eine Version mit reduziertem Funktionsumfang. "Ein Abrechner oder Kalkulator in einem Bauunternehmen oder zuarbeitenden Ingenieurbüro benötigt für das Füllen von Mengenlisten in vielen Projekten oder Projektteilen keine Querprofile, keine Nachbearbeitung von Digitalen Geländemodellen oder komplexe Achskonstruktionen", erklärt Andreas Dieterle, Product Manager Sales für RIB Civil.

Das Programm verfügt nun über einen Objektfilter zur Selektion von Daten aus verschiedenen Quellen. Die Hilfe-Funktion ist jetzt online verfügbar. Ein neuer Reiter erleichtert den Datenaustausch mit Projektbeteiligten.

RIB Civil 2024 unterstützt das IFC 4.3-Format und lädt Pläne schneller. Die Software ist mit dem Sitelink3D-System von Topcon kompatibel, um Daten an Baumaschinen zu übermitteln.

Die neue Version ist ab sofort erhältlich.

https://www.rib-software.com/de/