Auftragseingang im Bauhauptgewerbe steigt im Juni 2024 um 2,7 Prozent

Tiefbau treibt Auftragsplus

Aus der Branche
Der preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe hat im Juni 2024 gegenüber dem Vormonat um 2,7 Prozent zugenommen. Das teilt das Statistische Bundesamt mit. Im Tiefbau stieg der Auftragseingang um 8,1 Prozent, während er im Hochbau um 2,8 Prozent zurückging.

Im Vergleich zum Juni 2023 erhöhte sich der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang um 4,2 Prozent. Der Tiefbau verzeichnete einen Anstieg von elf Prozent, der Hochbau einen Rückgang von drei Prozent. Nominal lag der Auftragseingang 2,8 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Im ersten Halbjahr 2024 stiegen die realen Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Tiefbau legte um 6,8 Prozent zu, der Hochbau sank um 3,1 Prozent. Die nominalen Auftragseingänge erhöhten sich um 2,8 Prozent.

Der reale Umsatz im Bauhauptgewerbe sank im Juni 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,4 Prozent. Nominal ging er um 4,3 Prozent auf 9,8 Milliarden Euro zurück. Im Hochbau verringerte sich der Umsatz real um 12,2 Prozent, im Tiefbau stieg er um 2,2 Prozent.

Im ersten Halbjahr 2024 sanken die Umsätze preisbereinigt um 2,3 Prozent, nominal um ein Prozent.

Die Zahl der Beschäftigten im Bauhauptgewerbe nahm im Juni 2024 gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,3 Prozent ab. Auch im ersten Halbjahr 2024 sank die Beschäftigtenzahl um 0,3 Prozent.

www.destatis.de


 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© KOBOLD

Der Gemeinkostenfaktor im Projektcontrolling für Planungsbüros

Wie beeinflusst der Gemeinkostenfaktor den Erfolg von Planungsbüros? Der neueste Artikel auf KBLD.de geht dieser Frage nach und zeigt, wie Büros durch gezielte Anwendung dieses Faktors ihre Rentabilität steigern können. Entdecken Sie praxisnahe Tipps und Strategien, die Ihre Projekte wirtschaftlicher und effizienter machen.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© POHLCON

Ihre Ideen im Blick. RAPIDOBAT® Schalrohre

Egal ob glatt, quadratisch, sechseckig oder in kreativen Sonderformen – unsere Stützschalungen bieten grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten.

Entdecken Sie unsere vielfältigen Lösungen für mehr Flexibilität.

Lesen Sie mehr >>